Wladimir Putin kontrolliert die russische Politik, aber nicht allein. Ein Netzwerk aus Oligarchen bildet ein System, das aus Korruption, Mord und Macht besteht. Wer sind seine Komplizen und wie viel Macht haben sie wirklich? Das deckt eine neue ZDF-Doku auf.
Jahrelang lebten Russlands Superreiche ihr Luxus-Leben in Villen auf Yachten und mit teuren Autos aus. Nachdem Russland am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschierte und das Land angriff, rückten auch die Oligarchen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wer sind die mysteriösen Schattenmänner und welches System steckt dahinter. Wie in einem Kriminalfall geht die ZDF-Doku "Putins Komplizen – Die geheime Welt der Oligarchen" auf Spurensuche nach den Geheimnissen der Oligarchen.
"Putins Komplizen – Die geheime Welt der Oligarchen": ZDF-Doku deckt Reichen-Netzwerk auf
Der Aufstieg der Oligarchen hat System. Nachdem in den 90er-Jahren Unternehmen privatisiert wurden, konnten sich viele Menschen Aktien an den Firmen kaufen. Schnell verzeichneten viele Umsätze in Millionenhöhe. Genau hier kommt Putin ins Spiel. Der russische Präsident verstaatlichte die Firmen wieder, und lässt sie von seinen Vertrauten Freunden verwalten. Somit behält Putin die Macht über das Geld und seine Komplizen. Gezielt kann er durch seine Pläne finanzieren.
Macht und Korruption: Diese Rolle spielt Wladimir Putin im Oligarchen-System
Macht hat in Russland der, der das Geld verwaltet. Das ist Putin. Er kontrolliert mit seinen Oligarchen-Handlangern die wichtigste Einnahmequelle Russlands: Gas und Öl. Wer darüber wacht, hat die Macht: In diesem Fall Putin. In der Doku zeichnen Russland-Experten, wie Annika Joeres haargenau nach, wer zum Beispiel bei Gazprom die Finger im Spiel hat. Die Verbindungen reichen bis nach Deutschland. Bislang schwiegen die Oligarchen strikt. Doch in der ZDF-Sendung brechen viele Politikwissenschaftler, Journalisten und frühere russische Politiker ihr Schweigen. Es geht um gezielte Korruption. Putins agiert in dem Konstrukt als alleiniger Strippenzieher. Sie stehen unter seiner Kontrolle. Wer nicht nach seinen Plänen agiert, wird einfach ausgetauscht - und das alles still und heimlich.
Wie sie solange im Stillen agieren konnten und wie sie das politische System mit prägen, sehen Sie ausführlich am 21.Februar um 20.15 Uhr im ZDF. Die Doku steht an dem Tag bereits in der kostenlosen Mediathek des ZDF zur Verfügung.
Lesen Sie auch:Mord, Gefängnis oder Exil? Putins Ex-Freund flieht nach Schock-Drohung
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/gom/news.de