Markus Söder begrüßte US-Vizepräsidentin Kamala Harris vor der Sicherheitskonferenz am Flughafen in München. Mit einer Rose in der Hand hieß er Joe Bidens Stellvertreterin willkommen. Diese Geste kam bei Twitter-Beobachtern nicht gut an.
40 Staats-und Regierungschefs treffen sich von Freitag bis Sonntag in München zur Sicherheitskonferenz. Es werden etwa 100 Minister und mehrere Chefs von internationalen Organisationen erwartet, darunter Kamala Harris. Wegen des angekündigten Flughafenstreiks durch Verdi kam die US-Vizepräsident schon am Donnerstag nach München. Am Flughafen wurde sie auf dem Rollfeld von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder begrüßt. Der CSU-Politiker berichtete in den sozialen Medien gut gelaunt von dem Treffen. Bei vielen Nutzer:innen kam sein Verhalten aber nicht gut an.
Sicherheitskonferenz 2023: Markus Söder begrüßt Kamala Harris mit einer Rose
"Welcome to Bavaria: Begrüßung von @VP Kamala Harris zur Münchner Sicherheitskonferenz. Hatten einen guten Austausch über die Zeit seit unserer letzten Begegnung. #Bayern und die #USA sind enge Partner und Freunde. Wir stehen fest zum transatlantischen Bündnis", schrieb Markus auf Twitter und Instagram. Auf den Bildern überreicht der Ministerpräsident Kamala Harris eine weiße Rose. Sie sei nicht nur ein "Willkommensgeschenk", sondern "auch Symbol für den Neuanfang mit Europa und eine intensive Partnerschaft nach schwierigen Jahren". Die Aufmerksamkeit "kam sehr gut an", erklärte der 56-Jährige am Ende seines Textes.
Markus Söder nach Rosen-Geschenk verspottet
Wie so oft bot der Ministerpräsident mit dem eigentlich eher unverfänglichen Aufeinandertreffen eine Steilvorlage für Häme und Kritik. "Schaun Sie, ich bin der neue Kanzler... von Bayern", spottet ein Nutzer auf Twitter. "Jedes Mal dieses gockelhafte sich in den Vordergrund stellen. Hoffentlich bekommt Bayern im Herbst eine weniger narzisstische Person als Ministerpräsident:in", unterstellt ihm ein weiter User. "Zumindest hat er sich anständig gekleidet, nicht wie 2022 im Knitter Look", heißt es in einem weiteren Kommentar. Damit spielt er auf den G7-Gipfel an, wo Markus Söders Kleidung nicht ganz so faltenfrei erschien. Der blieb auch wegen einer anderen Sache nicht aus. Söders Geschenk weckte bei einigen ganz wilde Assoziationen. "Bachelor auf Wish bestellt" oder "Der neue Bachelor, Herr Söder", fragen sich einige Follower des CSU-Manns.
Zwischen den kritischen Reaktionen gibt es aber auch einige Nutzer, die ihn loben. "Tolle Geste" heißt es in einigen Kommentaren.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.