Wladimir Putin scheint völlig verzweifelt. Video-Aufnahmen zeigen nämlich die Explosion eines völlig ungewöhnlichen russischen Luftabwehrsystems in der Ukraine. Fährt der Kreml-Tyrann nun sein ganzes Arsenal auf?
Nach zahlreichen Rückschlägen fährt Wladimir Putin nun die ganz harten Geschütze in der Ukraine auf. So wurde nicht nur der tödliche Panzerzug "Wolga" entfesselt, wie das russische Verteidigungsministerium in der vergangenen Woche ankündigte, sondern offenbar auch ungewöhnliche Waffen an der Front eingesetzt.
Wladimir Putin schickt sämtliche Waffen in Ukraine-Krieg: Video zeigt Zerstörung von seltenem Luftabwehrsystem
Auf dem Twitter-Kanal "Ukraine Weapon Tracker" wurden nun undatierte Aufnahmen aus der Region Cherson veröffentlicht, die die Zerstörung eines russischen Luftabwehrsystems zeigen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Jedoch war bislang scheinbar nicht klar, dass Wladimir Putin dieses System auch in der Ukraine einsetzt. "Die erste bestätigte Zerstörung eines seltenen russischen Luftabwehrsystems, des 9A331MDT Tor-M2DT, das für den Einsatz in arktischen Gebieten bestimmt ist", heißt es in dem Tweet. "Das SAM-System wurde von der 406. Artilleriebrigade zusammen mit einem DT-30-Träger mit M982 Excalibur-Lenkgeschossen zerstört." Die Aufnahmen zeigen, wie das Luftabwehrsystem in einem riesigen Feuerball explodiert. Russische Soldaten versuchen noch, das Feuer zu löschen. Doch keine Chance! Das Gerät ist hinüber.
#Ukraine: The first confirmed destruction of an esoteric Russian air defense system- the 9A331MDT Tor-M2DT, intended for use in Arctic environments.
— ???????? Ukraine Weapons Tracker (@UAWeapons) February 1, 2023
The SAM system was destroyed by the 406th Artillery Brigade along with a DT-30 carrier using M982 Excalibur guided projectiles. pic.twitter.com/JYItQ4yHBl
"Ein Kandidat für den Darwin Award!" Twitter geschockt über Video
In der Kommentarspalte sorgen die Aufnahmen für reichlich Gelächter. "Das ist ein Kandidat für den Darwin Award. Der Kerl versucht (und scheitert), ein Feuer in einem völlig zerstörten Fahrzeug mitten in einem Artillerieangriff zu löschen, anstatt um sein Leben zu rennen", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Der schockierendste Teil dieses Videos ist, dass sie einen Feuerlöscher zur Hand hatten", ist in einem anderen Tweet zu lesen. Für andere ist der Einsatz des seltenen Luftabwehrsystems der Beweis, dass Wladimir Putin völlig verzweifelt sei. Warum sollte er sonst alles auffahren, was in seinem Arsenal schlummert?
Derartige Videos sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine nämlich nur schwer beurteilen. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten im Krieg mit Propaganda-Mitteln, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.
Lesen Sie auch:Verheerender Panzer-Patzer! Putin-Kommandant schaltet eigene Kameraden aus
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.