Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Tyrann schürt Kriegsangst! Ist Putin bereit für den Atomwaffen-Einsatz?

Seit Beginn des Ukraine-Krieges nutzt Wladimir Putin die Angst der Menschen vor einem Atomkrieg aus. Immer wieder droht der Kreml-Tyrann damit, den roten Knopf zu drücken. Doch ist Putin tatsächlich bereit zu einem Atomwaffen-Einsatz?

Würde Putin tatsächlich den roten Knopf drücken? (Foto) Suche
Würde Putin tatsächlich den roten Knopf drücken? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky

Mit dem Beginn des Ukraine-Krieges am 24. Februar 2022 ist auch die Gefahr eines Atomkrieges gewachsen. Wladimir Putin wird nicht müde, der Ukraine und dem Westen mit einem Atomschlag zu drohen. Immer wieder betont der Kreml-Tyrann in seinen Reden die nukleare Überlegenheit Russlands. Doch ist Wladimir Putin tatsächlich bereit, den roten Knopf zu drücken, oder sind seine Drohungen letzten Endes nur heiße Luft?

Wladimir Putin schürt Atomangst! Ist Putin bereit für den Atomwaffen-Einsatz?

Der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Mykhailo Podolyak, sprach aktuell mir der "Times" über Wladimir Putins Atom-Drohungen und zeigte sich überzeugt, dass der russische Präsident keinesfalls Atombomben zünden werde. Denn selbst dem fanatischen Putin und seiner Kreml-Elite sei klar, dass der Einsatz von Atomwaffen zwangsweise den "unvermeidlichen Tod" aller zur Folge hätte. "Jeder Einsatz von Atomwaffen, auch taktischer Art, wird zum unvermeidlichen Tod des größten Teils der politischen Elite Russlands führen. Sie verstehen das sehr gut", so Podolyak.

Angst vor Atomkrieg unbegründet: Putin droht ein nuklearer Gegenschlag

Denn: Andere Nuklearmächte haben gegenüber Wladimir Putin ebenfalls eine klare Warnung ausgesprochen. Sollte es der russische Präsident wagen, Atomwaffen einzusetzen, so hätte dies unweigerlich einen nuklearen Vergeltungsschlag zur Folge.

"Ihr Ziel ist es, Panik in Europa zu säen!" Putin-Scherge Medwedew droht mit Atomangriff

Ein Putin-Scherge, der ebenfalls immer wieder Atomdrohungen ausspricht, ist der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew. Mehr als einmal betonte der heutige stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrates, dass eine Niederlage Russlands im Ukraine-Krieg zwangsweise zu einem Atomkrieg führen werde. Doch auch seine Worte machen Mykhailo Podolyak keine Angst. "Die politische Elite Russlands will anderen Ländern Angst einjagen, gleichzeitig aber ein garantiertes Leben in Luxus führen. Ich würde empfehlen, den Kommentaren von Leuten wie Wolodin und Medwedew weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Ihr Ziel ist es, Panik in Europa zu säen", so Podolyak gegenüber der "Times".

Angst vor Atomkrieg - Russland mit größtem Atomwaffenarsenal der Welt

Mit aktuell 5.977 nuklearen Sprengköpfen (Quelle: statista, Stand: Januar 2022) verfügt der Kreml über das größte Atomwaffenarsenal der Welt. Die USA liegen mit aktuell 5.428 nuklearen Sprengköpfen auf dem zweiten Platz. Diese große Anzahl an Kernwaffen resultiert aus dem jahrzehntelangen Wettrüsten während des Kalten Krieges. Weit abgeschlagen folgt schließlich China mit 350 Atomsprengköpfen.

Lesen Sie auch:Wenn Putin Ernst macht: So überleben Sie einen Atomschlag

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.