Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Renten-Hammer: Größtes Plus seit Jahren - doch Bürger fürchten Steuerfalle!

Eigentlich scheinen es erfreuliche Nachrichten zu sein: 2022 stiegen die Renten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich. Auf Twitter wird allerdings Kritik am höchsten Renten-Plus seit Jahren laut.

2022 gab es das höchste Renten-Plus seit Jahren. Doch landet deswegen auch mehr Geld auf den Konten der Senioren? (Foto) Suche
2022 gab es das höchste Renten-Plus seit Jahren. Doch landet deswegen auch mehr Geld auf den Konten der Senioren? Bild: Adobe Stock / bilderstoeckchen

Bedeutet mehr Rente auch mehr Geld auf dem Konto? Trotz stetiger Sorge um zu geringe Renten gab es bei dem Thema nun vermeintlich erfreuliche Nachrichten: 2022 wurde in Deutschland das höchste Renten-Plus seit Jahren verzeichnet. Viele Twitter-Nutzer sind von der Meldung jedoch völlig unbeeindruckt.

2022 gab es das größte Renten-Plus seit Jahren

Wie "Bild" berichtet, zeigt eine erste Statistik der Deutschen Rentenversicherung für das Jahr 2022 ein deutliches Renten-Plus im Vergleich zu den Vorjahren auf. Dabei berücksichtigt wurden die Altersrenten, Erwerbsunfähigkeits- sowie Witwenrenten. Durchschnittlich habe es im vergangenen Jahr 63 Euro mehr gegeben. Männer hatten ein Plus von 68 Euro undim Schnitt 1276 Euro, Frauen mit durchschnittlich 59 Euro zusätzlich eine Durchschnittsrente von 1060 Euro. VonJuli an sei die Rente für Senioren von 1089 auf 1152 Euro angestiegen. 2013 habe die Rente noch bei 855 Euro gelegen und sei bis heute somit um 34,7 Prozent gestiegen. Als Grund werden die Rentenerhöhung am 1. Juli 2023, Verbesserungen für Erwerbsunfähigkeitsrentner und die Einführung der Grundrente genannt.

Jubel um Renten-Plus: Twitter findet es "scheinheilig"

Die Nachrichten um das Renten-Plus stoßen allerdings nicht auf Jubelschreie, sondern auf viel Kritik. Via Twitter kommentieren zahlreiche User die Meldung und lassen sich über die erhöhten Beiträge aus. Der Grund: Sie fürchten, dass das Plus aufgrund der Steuern, die bei Renten anfallen, genauso schnell wieder weg ist, wie es da war. "Gute Nachrichten? Sollen die Rentner sie auslachen? Was da an plus kommt wird wieder von den Steuern gefressen. Scheinheilig nenn' ich das", heißt es in den Kommentaren, in denen die Meldung zudem als "Satire" bezeichnet wird.

"Wer den Steuer-Mechanismus versteht, der bemerkt möglicherweise, dass es für ihn als Rentner persönlich kein Plus ist", heißt es in einem weiteren Tweet. Ähnlich sieht es dieser User: "Ein "Plus" das bereits aufgefressen wurde. Das noch als positive Nachricht zusehen, ist bereits grenzwertig."

 

"Eine gute Nachricht für Senioren wäre, wenn dieser raffgierige Staat endlich Schluss machen würde, mit der Besteuerung der Renten!", schreibt eine weitere Userin.

Lesen Sie auch: Rente in Deutschland: Rentenniveau runter, Abschlagsfreiheit weg! Experte macht drastische Vorschläge

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.