Wie weit würde der Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, gehen? Gerüchten zufolge hat Wladimir Putins Koch einen Machtkampf angezettelt und wird für den russischen Präsidenten immer mehr zur Bedrohung.
Eigentlich gehört Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldnergruppe Wagner, zu Wladimir Putins engsten Vertrauten. Doch Gerüchten zufolge soll Putins Koch aktuell seine Machtposition im Kreml immer mehr stärken und bereit sein, die Nachfolge von Kreml-Chef Putin anzutreten. Die Niederlagen im Ukraine-Krieg, in welchem er Wladimir Putin unterstützt und mit seiner Söldner-Truppe zur Seite steht, soll er für sich nutzen, so der "Daily Star".
Wladimir Putin ersetzt durch Jewgeni Prigoschin?
Während in den letzten Monaten und Wochen etliche namhafte russische Persönlichkeiten auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen sind, weil sie beispielsweise aus den Fenstern von Hochhäusern stürzten, arbeitete sich Jewgeni Prigoschin kontinuierlich die Karriereleiter nach oben. Viele externe Beobachter glauben, dass Prigoschin ein ernsthafter Kandidat wäre, sollte die Frage aufkommen, wer Nachfolger von Wladimir Putin wird.
Nicht nur Wladimir Putin zittert vor Wagner-Chef Prigoschin
Doch all denen, die hoffen, mit Prigoschin würden bessere Zeiten anbrechen, sei gesagt: Jewgeni Prigoschin könnte sich als noch erbarmungsloser und schlimmer als Wladimir Putin entpuppen. Mit dem Ukraine-Krieg hat sich Prigoschin die Unterstützung etlicher russischer Extremisten gesichert, die der Ansicht sind, Wladimir Putin habe sie mit seinen Entscheidungen im Stich gelassen. Die Beschwerden seiner Söldner über die schlechte Ausrüstung und die katastrophale Strategie hatte er zuletzt immer wieder unterstützt und die Kreml-Elite vor den Kopf gestoßen.
Machtkampf angezettelt! Wagner-Chef Prigoschin attackiert Kreml-Elite öffentlich
"Die Jungs haben mich gebeten, ihnen mitzuteilen, dass es schwer ist, von den Problemen an der Front zu hören, wenn man in einem warmen Büro sitzt, aber wenn man jeden Tag die Leichen seiner Freunde schleppt und sie zum letzten Mal sieht - dann wird Nachschub dringend benötigt", griff er zuletzt den Befehlshaber des russischen Generalstabs der Streitkräfte, Valery Gerasimov, öffentlich an. Prigoschin spricht aus, was sich andere gegenüber Wladimir Putin oder der Kreml-Elite nicht trauen.
Jewgeni Prigoschin als neuer russischer Präsident nach Putin?
Auch sein eigenes Propaganda-Instrument hat Jewgeni Prigoschin mit seiner Internet Research Farm, einer Online-Trollgruppe, die Ziele auf der ganzen Welt online angreift, bereits an der Hand. CIA-Chef Bill Burns zeigte sich bereits im April überzeugt davon, dass Prigoschins Einfluss innerhalb Putins innerem Zirkel massiv gewachsen ist.
Heißt der neue russische Präsident also schon bald Jewgeni Prigoschin?
Lesen Sie auch:Kreml-Tyrann hatte Krebs-Hormonbehandlung! Geheimdienst nennt Todesprognose
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.