Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Das Alter ist schuld! US-Präsident dreht durch

Joe Biden zeigt sich wütend über die anhaltende Berichterstattung über sein Alter. Mit seinen 80 Jahren sei er laut Umfragen nicht für das Amt des US-Präsidenten geeignet. Doch der Demokrat ist da anderer Meinung.

Joe Biden ist wütend über die anhaltende Berichterstattung über sein Alter. (Foto) Suche
Joe Biden ist wütend über die anhaltende Berichterstattung über sein Alter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Patrick Semansky

Mit seinen nunmehr 80 Jahren ist Joe Biden der älteste US-Präsident aller Zeiten. Immer wieder wird seine geistige Verfassung in Frage gestellt. Nun wurde bekannt, dass sich Biden offenbar gegenüber einem Vertrauten beschwerte, dass sein Alter immer wieder in den Medien thematisiert werde, berichtet "Politico". "Glaubst du, ich weiß nicht, wie alt ich bin?", soll Biden Anfang des Jahres geschimpft haben.

US-Präsident zu alt fürs Weiße Haus? 60 Prozent der Wähler lehnen weitere Amtszeit von Joe Biden ab

Zahlreiche Umfragen zeigten in den vergangenen Monaten, dass das Alter und der Gesundheitszustand des US-Präsidenten für die meisten Wähler:innen ein ernsthaftes Problem darstelle. So ergab eine Befragung von Redfield & Wilton Strategies im Auftrag von "Newsweek", dass knapp 60 Prozent nicht wollen, dass Joe Biden für eine zweite Amtszeit kandidiert. Als Grund nannten sie das hohe Alter des US-Präsidenten. Nur für 30 Prozent stellt das Alter von Joe Biden kein Problem dar.

Joe Biden wütend über Diskussionen um sein Alter

Wenn Joe Biden für eine zweite Amtszeit antritt, wäre er 82 Jahre alt. Wenn er aus dem Amt austritt sogar 86 Jahre. Bislang ist jedoch unklar, ob er erneut kandidiert. Grund zur Sorge gebe es jedoch nicht. "Ich hoffe und bete, dass ich mit 80 Jahren immer noch so viel Energie habe", sagte der Abgeordnete Mike Levin gegenüber "Politico", als er gefragt wurde, ob es klug sei, einen 80-jährigen Präsidenten wiederzuwählen.

Im Oktober äußerte sich Biden in einem Interview mit MSNBC zu seinem Alter und sagte, dass es ein "legitimes Problem" sei. "Ich denke, es ist legitim, sich über das Alter von irgendjemandem Gedanken zu machen, auch über meines", meinte der 80-Jährige."Und ich denke, der beste Weg, sich ein Urteil zu bilden, ist, mich zu beobachten. Werde ich langsamer? Habe ich das gleiche Tempo?" Biden gab zu verstehen, dass er sich eher wie 50 als wie 80 Jahre alt fühle.

Lesen Sie auch: Versprecher und Schock-Auftritte! Das ist die Peinlich-Akte des US-Präsidenten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.