Haben die etlichen Niederlagen im Ukraine-Krieg Wladimir Putins Schicksal besiegelt? Laut Russland-Experte Andrei Piontkowski entscheidet eine Frage darüber, ob der Kreml-Tyrann an der Macht bleibt oder doch gestürzt wird.
Wie sicher kann sich Wladimir Putin der Unterstützung der Kreml-Elite sein? Zuletzt war in den Medien immer wieder die Rede davon, Putins Rückhalt in Moskau würde aufgrund der zahlreichen Verluste im Ukraine-Krieg gewaltig bröckeln. Wie also geht es mit dem russischen Präsidenten weiter, sollte Russland den Ukraine-Krieg tatsächlich verlieren? Ein Putsch gegen Putin gilt als äußerst wahrscheinlich.
Wladimir Putin droht Putsch nach Ukraine-Krieg
Laut Russland-Experte Andrei Piontkowski habe die Kreml-Elite genau zwei Optionen, wie sie mit Wladimir Putin umgehen könne. Im Interview mit dem ukrainischen Fernsehen erklärte Piontkowski aktuell, die russische Führung könne entweder den Krieg schnellstmöglich beenden und mit dem Westen kooperieren oder Wladimir Putin weiterhin blind folgen, seinen Krieg unterstützen und gemeinsam mit ihm untergehen und alle daraus resultierenden Konsequenzen tragen.
Kreml-Elite muss Putin aus dem Verkehr, um Truppen organisiert abzuziehen
Schenkt man dem Kreml-Experten Glauben, so habe auch der Westen kein Interesse daran, dass Russland infolge einer Niederlage im Ukraine-Krieg vollständig zusammenbricht. "Ich glaube, sie haben ein Interesse daran, dass diese Regierung für eine gewisse Zeit erhalten bleibt", zitiert die "Bild" Andrei Piontkowski aktuell. Um einen Bürgerkrieg zu verhindern, müsste die russische Führung die Truppen in der Ukraine "organisiert abziehen". Doch mit Wladimir Putin an der Macht ist genau das, ein geordneter Truppenabzug, nicht möglich.
Wladimir Putin ersetzt? Kreml-Elite muss Putin entmachten, um Russland zu retten
Der Kreml-Tyrann geht lieber mit wehenden Fahnen unter, anstatt mit der Ukraine oder dem Westen über einen Friedensvertrag zu verhandeln und sich eine Niederlage einzugestehen. "Die Menschen, die Putin aus dem Verkehr ziehen, werden nicht wie Kriegsverbrecher behandelt", ist sich Piontkowski sicher. Sie würden vom Westen eine bessere Behandlung erfahren. Die Alternative dazu sei, "Putin treu zu folgen und den Kollaps der russischen Föderation zu riskieren." Denn Fakt ist auch: die Angst vor einer offenen Revolte gegen Wladimir Putin ist sehr groß.
Die alles entscheidende Frage lautet damit: Traut sich die Kreml-Elite, Wladimir Putin zu stürzen?
Lesen Sie auch:Not-OP nach Treppensturz! Kreml-Insider enthüllt medizinische Details
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.