Dem ehemaligen Fußball-Profi Amir Nasr-Azadani droht im Iran die Hinrichtung. Der 26-Jährige wurde nach der Teilnahme an einem Protest zum Tode verurteilt - ihm wurde Hochverrat vorgeworfen.
Dem ehemaligen iranischen Fußball-Profi Amir Nasr-Azadani droht die Hinrichtung, weil er sich für die Rechte von Frauen einsetzt. Wie lokale Medien berichten, wurde er in seiner iranischen Heimat kürzlich zum Tode verurteilt. Der Vorwurf: Hochverrat.
Iran verurteilt Fußball-Profi zum Tode! Amir Nasr-Azadani droht Hinrichtung
Demnach wurde Nasr-Azadan vor ein paar Tagen verhaftet. Kurz darauf wurde er des Hochverrats beschuldigt. Angeblich soll er Teil einer bewaffneten und organisierten Gruppe sein, die die Islamische Republik Iran angreifen wolle. Die Fußballergewerkschaft FIFPRO reagierte mit Bestürzung. "FIFPRO ist schockiert und betroffen von den Berichten, dass dem Profifußballer Amir Nasr-Azadani im Iran die Hinrichtung droht, nachdem er sich für die Rechte der Frauen und grundlegende Freiheiten in seinem Land eingesetzt hat. Wir stehen in Solidarität mit Amir und fordern die sofortige Aufhebung seiner Strafe", heißt es in einem Tweet.
FIFPRO is shocked and sickened by reports that professional footballer Amir Nasr-Azadani faces execution in Iran after campaigning for women’s rights and basic freedom in his country.
— FIFPRO (@FIFPRO) December 12, 2022
We stand in solidarity with Amir and call for the immediate removal of his punishment. pic.twitter.com/vPuylCS2ph
Hinrichtung wegen Teilnahme an Protesten im Iran
Wie "IranWire" berichtet, plane die Justiz der Islamischen Republik, den 26-jährigen Fußballer wegen des Todes von Oberst Esmaeil Cheraghi und zwei weiteren Männern zu hängen. Er soll sich jedoch nie in der Nähe des Gebiets aufgehalten haben, in dem Cheraghi und die beiden Basij-Mitglieder getötet wurden. Die Quelle ergänzte, dass sich seine Beteiligung an den Protesten darauf beschränkte, einige Stunden lang Parolen zu skandieren.
Lesen Sie auch:Nach Protesten! Iran-Regime richtet 23-Jährigen hin
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.