Auf nennenswerte Erfolge im Ukraine-Krieg wartet Wladimir Putin praktisch seit dem Tag, an dem er das russische Nachbarland angreifen ließ - nun könnten die anhaltenden Misserfolge auf dem Schlachtfeld einer Experten-Analyse zufolge schon in naher Zukunft einen Putsch durch die russische Elite herbeiführen.
Seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges Ende Februar 2022 sind knapp zehn Monate ins Land gezogen - zehn Monate, in denen der russische Präsident Wladimir Putin seinen ursprünglichen Plan, das russische Nachbarland zu unterwerfen, nicht verwirklichen konnte, sondern einen Misserfolg nach dem anderen auf dem Schlachtfeld hinnehmen musste. Eben jene Pleite-Serie könnte Wladimir Putin nun Kopf und Kragen kosten - denn der Ansicht eines russischen Diplomaten zufolge steht die Russen-Elite bereits Gewehr bei Fuß, um Putin zu stürzen.
Wladimir Putin droht der Putsch: Russen-Elite verliert nach 10 Kriegsmonaten die Geduld
Diesen Standpunkt vertritt zumindest Boris Bondarew, seines Zeichens ehemaliger Politiker in Russland, der im Mai 2022 nach Ausbruch des Ukraine-Krieges seinen Posten bei der russischen UN-Mission aufgab. Gegenüber der britischen "Daily Mail" schilderte der Diplomat, wie die russischen Eliten nach knapp zehn Monaten Ukraine-Krieg Wladimir Putin gegenüber eingestellt seien: Die Macht des Kreml-Chefs hänge am sprichwörtlichen seidenen Faden und Putin schwebe pausenlos in Gefahr, durch einen Putsch der Mächtigen seines Landes gestürzt zu werden. Die Russen-Elite könnte Putin, so drückte es Bondarew aus, "einschlafen und nie wieder aufwachen lassen", sollte der Kreml-Despot nicht zeitnah Erfolge im Ukraine-Krieg vorweisen können.
Friedensbemühungen zwecklos: Nur Putins innerer Kreis kann den Kreml-Despoten stürzen
Jegliche Bemühungen des Westens, Putin zu Friedensverhandlungen überreden zu wollen, seien Boris Bondarew zufolge vergebene Liebesmüh - jeder Versuch, Putin an den Verhandlungstisch zu bekommen, werde den Einschätzungen des Diplomaten zufolge nur als Zeichen der Schwäche angesehen und Russland nur noch sturer agieren lassen.
Was der Westen kaum schaffen dürfte, könnte jedoch einflussreichen Mächten in Russland schneller als gedacht gelingen: nämlich Wladimir Putin zu stürzen. "Ich glaube, es gibt eine reale Chance, dass Putin aus seinem Amt gedrängt werden kann", so Boris Bondarew gegenüber der "Daily Mail". Dafür sei nötig, dass seine eigenen Verbündeten ihn "als Verlieren, als jemanden, der lügt und der sie als Narren hat dastehen lassen" ansähen, so der russische Diplomat im Detail.
Schon gelesen? Putin muss unters Messer! Kreml-Insider enthüllt neue Details
Ausbleibende Erfolge im Ukraine-Krieg könnten Putin Kopf und Kragen ksoten
Das sei der Fall, sobald Wladimir Putin im Ukraine-Krieg keinerlei Siegchancen mehr habe und nicht mehr von der Verlierer-Position wegkomme: "Wenn seine Niederlage in der Ukraine besiegelt ist und sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Eliten nicht mehr zu verkennen ist, dann könnte er gezwungen werden, einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen", so die Prognose des Kreml-Kenners.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de