Es ist ein doppelter Rückschlag für Wladimir Putin. Ein neues Front-Video zeigt nicht nur den Abschuss des Millionen-Helikopters mit dem Spitznamen "Alligator". Die Explosion reißt auch zwei hochdekorierte Piloten in den Tod.
Im seit mehr als neun Monate andauernden Angriffskrieg gegen die Ukraine ist den Verteidigern jetzt ein massiver Schlag gegen die russischen Invasoren gelungen. Einmal mehr wird deutlich, dass die Widerstandskraft der Ukrainer keinesfalls abgenommen hat. Stattdessen wird seit Wochen und Monaten über die Rückschläge der russischen Besatzer an der Ostfront der Ukraine berichtet. Ein neues Video der ukrainischen Streitkräfte zeigt jetzt, mit welchen Schwierigkeiten die Putin-Soldaten zu kämpfen haben.
Wladimir Putin außer sich nach Video-Schock: Ukrainer schießen russischen "Alligator" ab
Der Clip, der aktuell beim Kurznachrichtendienst Twitter (siehe Tweet weiter unten) und beim Messenger Telegram verbreitet wird, zeigt, dass die ukrainische Armee am Sonntag (4. Dezember 2022) in der Nähe der umkämpften Stadt Swatovo einen russischen Ka-52-Helikopter abgeschossen hat. Der Putin-Helikopter trägt den Spitznamen "Alligator" und wird bei den ukrainischen Truppen ob seiner Durchschlagskraft gefürchtet. Er soll für den Tod vieler Ukraine-Soldaten verantwortlich sein.
Lesen Sie auch: Völlig irre Behauptung! Kreml-Boss führt Ritualopfer durch und hört auf Hellseher
Putin-"Alligator" explodiert und stürzt nach Treffer zu Boden
Der Abschuss, der von den Ukraine-Streitkräften im Netz lautstark bejubelt wird, soll sich gegen 14 Uhr ereignet haben. Verantwortlich für den Treffer soll die 138. Luftabwehrbrigade der Ukraine aus Dnipro sein. Wie zu sehen ist, stürzt der Helikopter nach einer gigantischen Explosion zu Boden. Doch es ist nicht nur der Verlust des Millionen-Kampfgeräts, der Wladimir Putin schwächen dürfte.
Angeblich sollen die beiden Piloten des "Alligators" zu den am höchsten dekorierten Fliegern bei russischen Einsatzkräfte gehört haben. Nach ihrem Tod sollen die Piloten nun mit dem Titel "Held der Russischen Föderation" ausgezeichnet werden. Neuesten Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums zufolge habe der Kreml bislang 263 Helikopter verloren. Unabhängig überprüfen lässt sich das aktuell nicht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.