Was für eine perfide Drohung. Ein Video, das in russischen Propaganda-Kanälen die Runde macht, zeigt eine blutige Warnung der Wagner-Söldner. Armee-Chef Jewgeni Prigoschin lässt einen Vorschlaghammer sprechen.
Was ist das schon wieder für eine unfassbare Drohung aus Russland? In einem Propaganda-Video auf einem Kanal beim Messenger Telegram soll sich Jewgeni Prigoschin, der Chef der berüchtigten Söldner-Armee "Wagner", gerne auch als "Koch" von Wladimir Putin bezeichnet, mit einer regelrechten Mafia-Vorstellung brüsten.
Jewgeni Prigoschin macht ernst: Blut-Drohung von Putins Koch
Wie der belarussische Oppositionskanal Nexta beim Kurznachrichtendienst Twitter informiert (siehe Video weiter unten), habe die Wagner-Gruppe, die aktuell auch im Ukraine-Krieg eingesetzt wird, ein ganz besonderes "Geschenk" nach Brüssel geschickt. Es handelt sich dabei offensichtlich um eine Reaktion auf das Vorgehen der Europäischen Union, Russland "als staatlichen Sponsor von Terrorismus" zu verurteilen. Es ist nichts weiter als eine blutige Drohung.
Lesen Sie auch: Video zeigt Raketentreffer! Peinliche Panzer-Explosion schockt Kreml-Boss
Wagner-Boss Prigoschin droht EU mit Blut-Hammer-Symbol
In dem Clip, der angeblich in Brüssel aufgenommen wurde, bringt ein Mann, offenbar ein Anwalt der Wagner-Gruppe, einen Geigenkasten in ein Büro und öffnet diesen auf einem Tisch. Was darin zu sehen ist? Ein Vorschlaghammer samt eingraviertem Logo der Wagner-Gruppe, der als "eine Information" Prigoschins an das EU-Parlament gedacht ist. Der Vorschlaghammer gilt als Symbol der Wagner-Söldner. Zu lesen sind die Worte: "Blut, Ehre, Vaterland, Mut". Was sich erahnen lässt: Der Griff wurde offenbar mit Blut beschmiert.
Prigozhin's lawyer handed over to the European Parliament a sledgehammer with the Wagner logo smeared with artificial blood. The video appeared on propaganda Z-channels.
— NEXTA (@nexta_tv) November 24, 2022
Recently, the European Parliament started talking about recognizing Wagner PMC as a terrorist organization. pic.twitter.com/th2W3dx6zH
Prigoschin immer mächtiger: Wirbel um Putsch-Pläne gegen Putin
Über Jewgeni Prigoschin wurde zuletzt vermehrt berichtet, dass er in Russland langsam aber sicher nach der Macht greifen würde. Ein russischer Geheimdienst-Agent sprach in einem Bericht zuletzt sogar davon, dass Jewgeni Prigoschin zusammen mit Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow an der Spitze der Putin-Gegner stehen würde, die künftig für "Chaos, Bürgerkrieg, Zusammenbruch" sorgen sollen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de