Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Solowjow: "9 Minuten, um London zu zerstören!" Putin-Hetzer schockt mit Atombomben-Plan

Putin-Hetzer Wladimir Solowjow läuft wieder einmal zur Propaganda-Hochform auf. Der TV-Moderator droht mit einem Nuklearschlag gegen London. In nur neun Minuten könnten die russischen Hyperschallraketen einschlagen.

Wladimir Solowjow droht mit einem Nuklearschlag gegen London. (Foto) Suche
Wladimir Solowjow droht mit einem Nuklearschlag gegen London. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Shcherbak/Tass/Host Ph

Seit Beginn des Ukraine-Krieges im vergangenen Februar kommen die Drohungen gegen den Westen nicht nur von Wladimir Putin, seinen Vertrauten und dem Kreml selbst. Auch die russische Propaganda-Maschine läuft seit über acht Monaten auf Hochtouren und wütete mit teils unfassbaren Aussagen. Im russischen Staatsfernsehen wird immer wieder vor einem Millionenpublikum gehetzt. Ganz vorne mit dabei ist Wladimir Solowjow, der die Staatspropaganda in seiner Talkshow regelmäßig aufleben lässt.

Putin-Marionette Wladimir Solowjow wütet im Staatsfernsehen gegen den Westen

Die Entgleisungen von Wladimir Solowjow sind vielfältiger Natur. Er schwadronierte bereits über einen Angriff auf Berlin, verglich Olaf Scholz mit Nazi-Diktator Adolf Hitler und forderte den russischen Staatschef Wladimir Putin auf, wenn nötig auch einen "großen Krieg" zu beginnen, um die eigenen Ziele durchzusetzen. Jetzt hat sich der Putin-Hetzer wieder einmal komplett vergessen und mit einem Nuklearangriff gedroht.

Lesen Sie auch: "Nicht die großen Städte angreifen"! Putin schockt mit Atombomben-Aussage

Putin-Hetzer Solowjow: Russland trifft Großbritannien mit Nuklearrakete in 9 Minuten

Die Drohung richtete sich dieses Mal gegen Großbritannien, das durch die Fähigkeiten der Hyperschallraketen des Typs Kinzhal in besonderer Gefahr schweben würde. "Alle dort werden heute hysterisch, weil sie von Belarus aus in 9 Minuten in London sein können", tönte Solowjow. Das Video wurde von Julia Davis, der Gründerin des Russian Media Monitor, auf Twitter mit englischen Untertiteln gepostet (siehe Clip weiter unten).

Es ist beängstigend, wenn Solovyov erklärt: "Die Killjoy-Rakete, die auch als Kinzhal bekannt ist, hat eine Reichweite von über 2.000 Kilometern und kann eine Geschwindigkeit erreichen, die 12-mal so hoch ist wie die Schallgeschwindigkeit. 9 Minuten und 'Hallo London!' oder eher 'Hallo und auf Wiedersehen London!'" Die Kh-47M2 Kinzhal kann einen Nuklearsprengkopf an Bord tragen und hat nach Angaben des Missile Defense Project eine Reichweite von 2.000 Kilometern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.