Erstellt von - Uhr

Horror-Szenario für Ende des Ukraine-Kriegs: Falls Russland verliert! Putin-Vertrauter droht mit nuklearem Weltkrieg

Im Ukraine-Krieg kassierten die russischen Truppen jüngst zahlreiche Rückschläge. Der Widerstand der ukrainischen Truppen ist ungebrochen. Nun drohte der Putin-Vertraute Dmitri Medwedew dem Westen mit einem nuklearen Weltkrieg, sollte Russland verlieren.

Dmitri Medwedew droht dem Westen erneut mit einem nuklearen Weltkrieg, sollte Russland den Ukraine-Krieg verlieren. (Foto) Suche
Dmitri Medwedew droht dem Westen erneut mit einem nuklearen Weltkrieg, sollte Russland den Ukraine-Krieg verlieren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Government/AP | Dmitry Astakhov

Eigentlich sollte Wladimir Putins "militärische Spezialoperation" in der Ukraine nur wenige Tage andauern, mittlerweile herrscht dort seit mehr als acht Monaten Krieg. Die ukrainischen Truppen leisten erbitterten Widerstand. Nach zahlreichen Rückschlägen ist fraglich, wie lang der Kreml-Chef den Krieg noch fortführen kann. Dmitri Medwedew, einer der engsten Vertrauten von Putin droht dem Westen nun mit einem nuklearen Weltkrieg, wenn den Forderungen Moskaus nicht entsprochen werde.

Falls Russland den Ukraine-Krieg verliert! Dmitri Medwedew droht Westen mit nuklearem Weltkrieg

In den vergangenen Monaten hatte Medwedew bereits mehrfach vor dem möglichen Einsatz von Atombomben gewarnt. Nun schockt der 57-Jährige mit einer neuen Drohung. "Die bekannte These der westlichen Länder lautet: 'Russland darf den Krieg nicht gewinnen.' Was bedeutet das wirklich?", schreibt Medwedew auf Telegram. "Folgen Sie der einfachen formalen Logik. Wenn es nicht Russland ist, das gewinnt, ist es offenbar die Ukraine." Er erklärt, dass das Ziel der Ukraine die "Rückgabe aller Gebiete, die früher zu ihr gehörten" sei. "Das heißt, sie von Russland zu entfremden. Das ist eine Bedrohung für die Existenz unseres Staates - und für den Zerfall des heutigen Russlands." Dies sei ein "direkter Grund, die Klausel 19 der Grundlagen der Staatspolitik der Russischen Föderation im Bereich der nuklearen Abschreckung anzuwenden". Der Einsatz von Atomwaffen gegen den Westen sei der "Endsieg" für Russland.

Schon gelesen? Putin-Scherge Medwedew fordert Todesstrafe für ukrainische Saboteure

Putin-Scherge sicher: Der Westen treibt die Welt in einen "globalen Krieg"

Sollte es soweit kommen, sieht Medwedew die Schuld für einen nuklearen Weltkrieg allein beim Westen. "Und wer plant dann einen Atomkonflikt, wenn ich fragen darf? Was ist das anderes als eine direkte Provokation eines Weltkriegs durch den Einsatz von Atomwaffen? Nennen wir die Dinge beim richtigen Namen. Die westlichen Länder treiben die Welt auf einen globalen Krieg zu. Und nur ein vollständiger und endgültiger Sieg Russlands ist eine Garantie gegen einen Weltkonflikt."

In Gesprächen mit Emmerson Mnangagwa, Präsident von Simbabwe, sagte Medwedew, dass die Eingliederung weiter Teile der Ukraine in die Russische Föderation "auf dem Willen der lokalen Bevölkerung" beruhen. "Wir würden niemals zulassen, dass jemand die fraglichen Gebiete abreißt, und [wir] werden alle verfügbaren Mittel einsetzen, um alle dort lebenden Menschen zu schützen", ergänzte er.

Lesen Sie auch:Atomschlag bei Niederlage? Damit könnte Putin Russland komplett auslöschen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.