Was ist nur mit Joe Biden los? Der US-Präsident hat einmal mehr Gerüchte über seinen Gesundheitszustand aufkommen lassen. Nach einer Rede in Pittsburgh irrte der 79-Jährige verstört umher und fand den Weg nicht mehr.
Mit seinen 79 Jahren ist Joe Biden wahrlich kein junger Hüpfer mehr - doch ist der Senior in diesem Alter gesundheitlich überhaupt noch in der Lage, das Amt des US-Präsidenten zu erfüllen? Bidens Kritiker verneinen dies vehement und unterstellen dem US-Präsidenten eine Demenzerkrankung - einer der jüngsten Auftritte des US-Demokraten in Pittsburgh dürfte die Argumente seiner politischen Gegner nun stärken.
Joe Biden besucht Pittsburgh nach Brücken-Unglück
Am vergangenen Donnerstag weilte Joe Biden im US-Bundesstaat Pennsylvania, wo sich der US-Präsident über den Fortschritt des Wiederaufbaus der Fern-Hollow-Brücke informieren wollte. Die Brücke war im Januar 2022 eingestürzt, dabei wurden zehn Menschen verletzt und zahlreiche Autos unter den Trümmern begraben. Doch der Wiederaufbau der Brücke geriet bei dem Ortstermin in den Hintergrund, als Joe Biden mit einer weiteren Episode merkwürdigen Verhaltens für Aufsehen sorgte.
"Wo geht's denn hier von der Bühne runter?" Verwirrter US-Präsident findet Ausgang nicht
Als Joe Biden nämlich seine Rede beendet hatte und das Podium verlassen wollte, schien den US-Präsidenten die Orientierung zu verlassen. Wie Videoaufnahmen zeigen, scheiterte Biden daran, den Ausgang zu finden und wandte sich nach rechts zu seinem Team, als wolle er mit ratlos erhobenen Händen fragen "Wo geht's denn hier von der Bühne runter?". Erst als der US-Präsident Anweisungen bekam, sich umzudrehen und nach links zu laufen, gelang der holprige Abgang vom Podium. Peinlich!
???? "Joe Biden seems to struggle getting off stage again at Pittsburgh rally as he twists and turns to find the exit - just one month after a similar incident following his UN speech." pic.twitter.com/V2PRusBrMr
— Leijo Heikinaro (@LeijoHeikinaro) October 21, 2022
Schon gelesen? Demenz-Spott nach Peinlich-Auftritt! Er kann nicht bis drei zählen
Verwirrter Joe Biden sorgt für Spott bei UN-Vollversammlung
Für Joe Biden ist es beileibe nicht der erste Fauxpas, der Zweifel an der geistigen Verfassung des US-Präsidenten aufkommen lässt. Erst vor wenigen Wochen sorgte eine unbeholfene Episode Bidens bei der UN-Vollversammlung für Gespött. Bei der Generaldebatte in New York, an der mehr als 150 Staats- und Regierungschefs teilnahmen, schien Joe Biden nach seiner Ansprache ebenfalls damit überfordert, den Weg von der Bühne zu finden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.