Horror-Woche für Wladimir Putin. Auch in den vergangenen Tagen musste der russische Präsident erneut etliche Rückschläge hinnehmen. Unter anderem sprengten HIMARS-Einschläge eine Kreml-Einheit und ein Historiker prophezeite ein Umsturz-Szenario.
Kaum vorstellbar und doch wahr: Seit bereits sieben Monaten tobt der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg in der Ukraine. Doch von Beginn an stellten sich die Ukrainer dem augenscheinlich übermächtigen Russland tapfer entgegen und kämpfen für ihr Land und ihre Freiheit. Die Moral der ukrainischen Truppen scheint nach wie vor ungebrochen und so konnten sie auch in dieser Woche etliche Erfolge vorweisen - sehr zum Leidwesen von Wladimir Putin, der entsetzt ob der neuerlichen Rückschläge sein dürfte.
Front-Video zeigt! HIMARS-Einschläge sprengen Putin-Einheit in die Luft
So sorgte unter anderem ein Video auf Twitter für Jubel unter den Ukraine-Unterstützern, welches Aufnahmen einer ukrainischen Drohnen-Einheit zeigte, in denen Russen-Ausrüstung nach HIMARS-Schlägen in die Luft gesprengt wird. Unter HIMARS versteht man ein leichtes Mehrfachraketenwerfer-Artilleriesystem auf einem Lastwagenfahrgestell. Geteilt wurde der Clip auf dem Account "Ukraine Weapons Tracker", wo täglich neue Fotos und Videos aus dem Ukraine-Krieg veröffentlicht werden, die das Scheitern der russischen Truppen belegen sollen. Unabhängig bestätigen lassen sich die Aufnahmen jedoch nicht.
Helikopter-Horror! 4 Putin-Hubschrauber in 18 Minuten abgeschossen
Zudem gelang es der Ukraine,im Süden des Landes in nur 18 Minuten gleich vier russische Militärhubschrauber mit Flugabwehrraketen zum Absturz zu bringen. Die Angriffe erfolgten am Mittwochmorgen dieser Woche zwischen 8.40 Uhr und 8.58 Uhr Ortszeit und wurden teilweise von prorussischen Quellen auf Telegram bestätigt. Was für eine Blamage für Kreml-Tyrann Putin!
Briten-General sicher: Putin-Armee steht vor "totalem Zusammenbruch"
Auch die Kriegs-Prognose, die ein Briten-General mit Blick auf den Ukraine-Krieg gab, dürfte Wladimir Putin erzürnt haben. Sir Richard Shirreff erklärte in dieser Woche in einem Interview, dass er davon überzeugt sei, dass die Putin-Armee kurz vor dem "totalen Zusammenbruch" stehe. "Die Ukrainer schaffen mehr Probleme, als die Russen in der Lage sind zu lösen. Es sieht gut aus." Und weiter: "Die Moral ist dahin. Es gibt Soldaten, die einfach nicht mehr kämpfen wollen."
Historiker Timothy Snyder prophezeit Umsturz-Szenario in Russland
Ähnlich sieht auch die Prognose zum Kriegsende von Historiker Timothy Snyder aus. Snyder glaubt allen Drohungen des Kremls zum Trotz nicht, dass Wladimir Putin Atomwaffen einsetzen werde. Er hält es für wahrscheinlicher, dass der Ukraine-Krieg damit endet, dass sich der russische Präsident zurückzieht. Denn: Niemand könne sich den Krieg dauerhaft leisten. Stattdessen werde der Krieg in einen "russischen Machtkampf" übergehen und es werde zum Umsturz innerhalb des Kremls kommen.Mit der Mobilisierung wurde das Machtsystem in Russland ins Wanken gebracht. "Der Boden unter Putins Füßen hat sich verschoben", so Snyder.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.