Erneut löst ein angebliches Video aus dem Ukraine-Krieg Fassungslosigkeit aus. In der Aufnahme sieht man, wie ein russischer Soldat mit einem Panzerfahrzeug über ein deutlich sichtbares Minenfeld fährt. Eine gewaltige Explosion zerfetzt das Kriegsgerät.
Eigentlich wollte Wladimir Putin die "militärische Spezialoperation", wie der Ukraine-Krieg in Russland bezeichnet wird, innerhalb von drei Tagen beenden. Mittlerweile toben die Kämpfe jedoch fast acht Monate. Die russischen Truppen mussten zahlreiche Rückschläge und unzählige Verluste hinnehmen. Die Kritik am Kreml-Chef wächst zunehmend. Nun kursiert ein bizarres Video im Netz, das nicht nur ein weiterer Beweis für die schlechte Moral innerhalb des russischen Militärs sowie die miserable Ausbildung der Soldaten, sondern auch eine Demütigung für den Kreml-Chef sein dürfte.
Blamage für Wladimir Putin: Russen-Soldat brettert über Minenfeld und löst Mega-Explosion aus
In der Aufnahme sieht man ein gepanzertes Fahrzeug vom Typ MT-LB, das völlig unbeeindruckt auf eine Straße abbiegt, auf der unzählige Panzerabwehrminen ausgelegt sind. Und dann passiert das Unvermeidbare: Die Minen explodieren und das Panzerfahrzeug verschwindet in einem gewaltigen Feuerball. Außerdem sieht man in dem Video einen Überlebenden im Gras, der völlig ungläubig seinen Kopf zu schütteln scheint. Dieser unglaubliche Vorfall wirft zahlreiche Fragen auf: Dass der Fahrer des Panzerfahrzeugs die Panzerabwehrminen übersehen hat, ist äußerst unwahrscheinlich. Normalerweise werden Panzerabwehrminen vergraben. Doch in dem Video sieht man trotz der schlechten Qualität deutlich, dass dort zahlreiche Gegenstände offen auf der Straße verteilt sind. Wie konnte das passieren?
Something went wrong at the “Department for Combating the Armed Forces of Ukraine”. Apparently, russians were so optimistic that they drove straight through the minefield. pic.twitter.com/3RBdwJDmk7
— ТРУХА⚡️English (@TpyxaNews) October 12, 2022
"Unverwüstlich nach zwei Flaschen Wodka!" Twitter lästert über Russen-Truppen
In der Kommentarspalte sorgt das irre Video für zahlreiche Lacher. "Sie haben es als Minenräumfahrzeug eingesetzt und es hat seine Aufgabe erfüllt. Gut gemacht Russland", heißt es in einem Tweet. "Der Fahrer fühlte sich unverwüstlich, nachdem er zwei Flaschen Wodka getrunken hatte", lästert ein anderer Twitter-Nutzer.
Laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium soll Wladimir Putin bislang ungefähr 64.300 Soldaten im Kampf verloren haben. Zudem sollen 2.521 Panzer, 5.172 gepanzerte Kampffahrzeuge, 268 Flugzeuge, 1.566 Artillerie-Systeme sowie 362 Mehrfachraketenwerfer zerstört worden sein.
These are the indicative estimates of Russia’s combat losses as of Oct. 14, according to the Armed Forces of Ukraine. pic.twitter.com/V49RkeHjPB
— The Kyiv Independent (@KyivIndependent) October 14, 2022
Derartige Aufnahmen und Statistiken lassen sich jedoch nicht unabhängig verifizieren beziehungsweise überprüfen. Im Krieg arbeiten sowohl Russland als auch die Ukraine mit Propaganda-Mitteln, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.
Wie schlecht sind die mobilisierten Wehrpflichtigen ausgebildet?
Mit einer Teilmobilisierung hat Wladimir Putin versucht, seine Armee zu stärken. Einige Truppen, die im Rahmen dieser Kampagne einberufen wurden, sollen in der Ukraine bereits gefangen genommen worden sein. Sie gaben an, dass sie vor ihrem Einsatz nur wenige Tage oder gar keine Ausbildung erhalten haben. Jedoch ist nicht bekannt, ob es sich bei dem Soldaten aus dem Video, um einen erfahrenen oder kürzlich mobilisierten Wehrpflichtigen handelte.
Lesen Sie auch:Front-Video zeigt! HIMARS-Einschläge sprengen Putin-Einheit in die Luft.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.