Ein Anblick, den man nicht alle Tage geboten bekommt: Am 12. Oktober rollte ein Mega-Atom-U-Boot durch Russlands Straßen. Das 3.000 Tonnen schwere Kriegsgerät wurde nach Kronstadt transportiert, wo es künftig als Museum dienen soll.
Außergewöhnliche Aufnahmen sorgen derzeit auf Twitter für Wirbel. Die Videos und Fotos zeigen, wie ein Mega-Atom-U-Boot mitten in der Nacht durch Russlands Straßen rollt. Es handelt sich dabei um das 1957 gebaute U-BootK-3 Leninski Komsomol. Das erste Atom-U-Boot der Sowjetunion. Der 3.000-Tonnen-Koloss wird nach Kronstadt gebracht, wo es zukünftig als Museum dienen soll.
Russisches Atom-U-Boot K-3 Leninski Komsomol wird zum Museum in Kronstadt
Wie aktuell in der britischen "The Sun" zu lesen ist, befindet sich das Projekt seit mehreren Jahren auf der Nerpa-Werft in Arbeit. Nachdem man den Rumpf des Atom-U-Bootes repariert und die radioaktiven Teile der Reaktoren entfernt hat, wird das Schiff nun vor Ort zusammengesetzt und soll schon ab 2023 für Besucher zur Verfügung stehen.
Atom-U-Boot K-3 Leninski Komsomol als Symbol für sowjetische Fähigkeiten zur Unterwasserkriegsführung
Im Juni 1962 durchbrach die K-3, ein Prototyp aus Holz, als erstes sowjetisches Schiff das Eis am Nordpol, was einen großen Meilenstein darstellte. Das von zwei wassergekühlten Reaktoren angetriebene Schiff, welches damals das dritte Atom-U-Boot der Welt war, wurde zu einem Symbol für die Fähigkeiten der Sowjetunion zur Unterwasserkriegsführung. Den Kapitän der K-3, Lev Mikhailovich Zhiltsov, ehrte man später für die Mission mit dem Titel "Held der Sowjetunion" aus. Auch das U-Boot selbst zeichnete man aus. Es erhielt den Titel "Leninsky Komsomol".
Mega-U-Boot rollt durch Russlands Straßen
Das Schiff wurde laut "The Sun" 1988 offiziell außer Dienst gestellt, nachdem es 30 Jahre lang in der Sowjetunion gedient hatte, und 2005 zur Nerpa-Werft verlegt. Auf etlichen Twitter-Accounts wurden die spektakulären Aufnahmen des U-Boot-Transportes geteilt.
Footage of the transportation of the bow of the submarine K-3 "Leninsky Komsomol". pic.twitter.com/qH09wTLjBg
— Massimo Frantarelli (@MrFrantarelli) October 12, 2022
The Bow of the K-3 Leninsky Komsomol #nuclear-powered #submarine was transported through the streets of #Kronstadt at night on a self-propelled modular conveyor. This is being moved to the Kronstadt museum where it will be joined to the stern as a full exhibit . pic.twitter.com/mRdECSqm2e
— Ninjamonkey ???????? (@Aryan_warlord) October 12, 2022
Transportation of the first Soviet nuclear submarine K-3 "Leninsky Komsomol" to the Museum of Naval Glory in Kronstadt. pic.twitter.com/gpGmZWtcQN
— ДражаМ (@DrazaM33) October 12, 2022
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de