Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wolfgang Schäuble: "Widerliche Arroganz!" CDU-Politiker schockt mit Pullover-Tipp für Winter

Während zahlreiche Bürger:innen kaum noch wissen, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen, geben Politiker:innen bizarre Tipps zum Sparen. Nun schießt Ex-Finanzminister Wolfgang Schäuble jedoch den Vogel ab und schockt mit einer wilden Pullover-Aussage.

Wolfgang Schäuble erzürnt das Netz mit einer "arroganten" Aussage zur Energiekrise. (Foto) Suche
Wolfgang Schäuble erzürnt das Netz mit einer "arroganten" Aussage zur Energiekrise. Bild: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Angesichts der Energiekrise warteten zahlreiche Politiker:innen in den vergangenen Monaten mit teils bizarren Energie-Spartipps auf. So appellierte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck für kürzere Duschzeiten und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann empfiehlt sogar direkt den Waschlappen. Nun schießt Ex-Finanzminister Wolfgang Schäuble in einem Interview jedoch völlig den Vogel ab. Im Gespräch mit Bild-TV stimmt der CDU-Politiker die Bevölkerung auf Entbehrungen im Winter ein und forderte dazu auf, die Zähne zusammenzubeißen. Die Reaktionen darauf dürften dem 80-Jährigen jedoch alles andere als gefallen.

"Dann zieht man halt einen Pullover an!" Wolfgang Schäuble bereitet Deutsche auf kalten Winter vor

Die Deutschen seien eine verwöhnte Gesellschaft, meint Wolfgang Schäuble im Bild-TV-Format "Die richtigen Fragen". Die Deutschen müssten sich wieder mehr anstrengen, denn der Staat könne nicht alle Belastungen abfedern. Angesichts der hohen Heizkosten und Energiesparmaßnahmen werden vermutlich viele Deutsche in diesem Winter frieren müssen. Doch für den Ex-Finanzminister scheint das kein Problem zu sein."Dann zieht man halt einen Pullover an. Oder vielleicht noch einen zweiten Pullover", rät Schäuble. "Darüber muss man nicht jammern, sondern man muss erkennen: Vieles ist nicht selbstverständlich." Auch Strom sei laut dem CDU-Politiker nicht selbstverständlich. "Er kann auch mal ausfallen. Deshalb sollte man tatsächlich immer auch ein paar Kerzen, Streichhölzer und auch eine Taschenlampe zuhause haben", sagt Schäuble im "Bild"-Interview.

"Welch widerliche Arroganz!" CDU-Politiker erzürnt Twitter mit Notfall-Tipps

Im Netz sorgen die Aussagen des Politikers für Entsetzen. "Solche Äußerungen kann man nur raushauen, wenn einem die Bürger egal sind", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Bei seinen monatlichen Einkünften wird Schäuble mit Sicherheit die Heizung in seiner Villa aufdrehen und keinen weiteren Pullover tragen... Er sollte sich solche Sprüche sparen", heißt es in einem anderen Tweet. "Hat er den Verstand verloren? Seine dümmlichen Tipps soll er mal schön für sich behalten. Das ist ja wie im Irrenhaus", wettert ein Twitter-Nutzer gegen Schäuble. "Das geht steil in die Kategorie: 'Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!' Oder?", erwidert ein anderer. "Wie kann man seine eigene Bevölkerung eigentlich so anspucken?", fragt sich ein weiterer Twitter-Nutzer. "Warum erzählen die reichen immer so einen Murks? Der wird weder sparen noch Pullover anziehen. Jagt diese Bande endlich zum Teufel", ist in einem Tweet zu lesen. "Gilt alles allerdings NICHT für ihn selbst.....", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Welch widerliche Arroganz", heißt es in einem anderen Tweet. "Frieren und weniger duschen werden die kleinsten Probleme sein die auf uns zukommen", merkt ein anderer Twitter-Nutzer an.

Lesen Sie auch: Fernseher, Waschmaschine und Co.! Diese Stromfresser sollten Sie abschalten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.