Die Wahlklatsche bei der Landtagswahl in Niedersachsen zieht bei der CDU personelle Veränderungen nach sich. CDU-Chef Friedrich Merz soll einige der wichtigsten Partei-Manager gefeuert haben. So musste auch Bundesgeschäftsführer Hennewig seinen Posten räumen. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.
Paukenschlag in der der CDU nach der Klatsche bei der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. CDU-Chef Friedrich Merz trennt sich vom Bundesgeschäftsführer der Partei, Stefan Hennewig. Eine entsprechende Meldung des Portals "The Pioneer" wurde der Deutschen Presse-Agentur am Montag aus Parteikreisen bestätigt. Der 49-Jährige war 2019 von der damaligen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ernannt worden.
CDU-Chef Merz zieht Konsequenzen nach Niedersachsen-Wahlschlappe
Als Bundesgeschäftsführer war der studierte Politikwissenschaftler eine Art Verwaltungschef im Konrad-Adenauer-Haus. Merz und sein Generalsekretär Mario Czaja hätten ihm fehlende Schlagkraft bei den jüngsten Kampagnen vorgeworfen, schreibt "The Pioneer". Am Sonntag hatte die CDU in Niedersachsen die Landtagswahl mit dem schlechtesten Ergebnis seit Jahrzehnten verloren.
Christoph Hoppe wird neuer CDU-Bundesgeschäftsführer
Ein Nachfolger für den scheidenden Bundesgeschäftsführer ist laut "Bild"-Zeitung bereits gefunden. Demnach soll der 59-jährige Christoph Hoppe neuer CDU-Bundesgeschäftsführer werden. Hoppe ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Erfahrung in Führungspositionen kann er bereits vorweisen, war von 1995 bis 2021 in "verschiedenen Führungspositionen in der Zivilen Luftfahrt-, der Verteidigungs- und der Bahnindustrie", berichtet die "Bild". Zudem arbeitete er von 1989 bis 1995 als Politikberater bei der "Stiftung Wissenschaft und Politik" und war danach Mitglied in der Planungsgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und im Bundeskanzleramt tätig.
Personal-Beben in der CDU unter Friedrich Merz
Hoppe ist laut "Bild" nicht die einzige Neubesetzung in der Führungsebene der CDU. Auch die Abteilung für strategische Planung und Kommunikation soll offenbar eine neue Chefin bekommen. Namen nannte das Nachrichtenportal an dieser Stelle noch nicht. Zudem hatte Friedrich Merz die seine Büroleitung im Adenauer Haus seit seinem Antritt als Parteivorsitzender bereits zweimal ausgewechselt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.