Wladimir Putins Rückhalt in den eigenen Reihen bröckelt immer mehr. Das Versagen im Ukraine-Krieg könnte ihn in absehbarer Zeit seine Macht kosten. Ein Kreml-Insider ist bereits sicher, dass der Präsident Russland schon Ende 2023 nicht mehr regieren wird.
Schlechte Nachrichten für Wladimir Putin an seinem 70. Geburtstag. Wie aktuell der britische "Daily Star" berichtet, bröckelt der Rückhalt des russischen Präsidenten in den eigenen Reihen immer mehr. Die Kreml-Elite ist über den katastrophalen Verlauf des Ukraine-Krieges erzürnt und Putin muss fürchten, seine Macht in Moskau zu verlieren. So soll in russischen Kreisen bereits getuschelt werden, wie die Zukunft Russlands ohne Putin an der Spitze aussehen könnte.
Laut Kreml-Insider: Putin wird Russland Ende 2023 nicht mehr regieren
Viele Russen und Russinnen sehnen sich nach einer neuen Führung. Vor allem Wladimir Putins Anordnung zur Teilmobilisierung hat das Volk erschüttert. Diesen Schritt hat ein Großteil der russischen Bevölkerung nicht kommen sehen, weshalb viele Russen das Land in Panik verlassen haben. Eine nicht namentlich genannte Kreml-Quelle verriet aktuell im Interview mit der russischen Oppositions-Website "Meduza", dass es "ein Verständnis oder den Wunsch (gibt), dass er (Putin) den Staat vielleicht in absehbarer Zeit nicht mehr regieren wird". Sollte die Kreml-Elite das ähnlich sehen, so ist es denkbar, dass Wladimir Putin bereits zu seinem 71. Geburtstag, also Ende 2023, nicht mehr an der Macht ist, weil man ihn gestürzt hat.
Politik-Experte sicher: Wladimir Putin wird Atomwaffen einsetzen
Doch bis es soweit sein könnte, ziehen noch viele Monate ins Land. Monate, in denen die Welt weiterhin bangen muss, dass Wladimir Putin seine Atomdrohungen wahrmacht und es zum Atomkrieg kommt. Der Politikwissenschaftler Valery Solovey zeigte sich jüngst besorgt darüber, dass die Welt derzeit näher am Rande einer nuklearen Apokalypse stehe, als während der Kubakrise 1962. Solovey ist überzeugt, dass Putin die Entscheidung, Atomwaffen einzusetzen, längst gefällt hat. "Die Frage ist nur, wie, wann und wo."
Kranker Wladimir Putin bereit, die Welt mit sich in den Abgrund zu reißen
Laut Solovey befindet sich Wladimir Putin in einer schlechten psychischen Verfassung und ist bereit, die Welt mit sich zu reißen. "Der Präsident ist nicht in der Lage, die Situation richtig einzuschätzen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er weiß, dass er in einer begrenzten Zeit sterben wird", so der Politik-Experte.
Lesen Sie auch:So gratuliert Kadyrow Kreml-Tyrann Putin zum Geburtstag
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bos/news.de