US-Präsident Joe Biden sieht sich mit neuem Spott und Fragen nach seiner geistigen Gesundheit konfrontiert. Der Demokrat wähnte bei einem Auftritt eine Frau im Publikum, die gar nicht da sein konnte. Die Abgeordnete ist bereits verstorben.
An bisweilen skurrile Auftritte von US-Präsident Joe Biden hat man sich beinahe schon gewöhnt. Immer wieder wird über vermeintliche Fehltritte des Demokraten berichtet - nicht ohne Spott seiner politischen Gegner und manchmal sogar mit Fragen nach seinem aktuellen Gesundheits- und Geisteszustand. Und jetzt sieht Joe Biden offenbar auch noch Gespenster. Oder sein Erinnerungsvermögen lässt doch etwas zu wünschen übrig.
Joe Biden: Ganz schön peinlich! US-Präsident wähnt Tote bei Auftritt im Publikum
Wie dem auch sein mag: Joe Biden hat bei einem Auftritt im Publikum offenbar nach einer unlängst gestorbenen Abgeordneten gesucht. Ist "Jackie ... hier? Wo ist Jackie?" fragte Biden im Weißen Haus, als er Unterstützern von Initiativen zum Kampf gegen den Hunger dankte (siehe Video weiter unten). Hatte der US-Präsident ein entscheidendes Detail vergessen? Denn die von ihm gesuchte Jackie konnte gar nicht anwesend sein. Zumindest nach irdischem Verständnis. Sie ist kürzlich verstorben.
Lesen Sie auch: Weil er Putin "sehr gut" versteht! Donald Trump glaubt, er könnte den 3. Weltkrieg verhindern
Joe Biden sucht tote Politiker im Publikum: "Ich denke, sie wollte nicht hier sein"
"Ich denke, sie wollte nicht hier sein", sagte der 79-Jährige weiter in Bezug auf die republikanische Abgeordnete Jackie Walorski, die im August bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, erklärte später, Biden habe die "unglaubliche Arbeit" der Abgeordneten zu dem Thema lobend erwähnen wollen. Zudem sei Walorski ihm in Gedanken sehr präsent gewesen, weil er ihre Familie für Freitag ins Weiße Haus eingeladen habe, sagte Jean-Pierre. Biden werde dann ein Gesetz unterzeichnen, mit dem eine Klinik für Veteranen nach Walorski benannt werde. "Natürlich war sie deswegen in seinen Gedanken", sagte Jean-Pierre.
Versprecher oder geistig nicht fit? Republikaner attackieren Joe Biden
Auf wiederholte Nachfragen, ob Biden sich peinlich versprochen habe oder der Familie Walorskis nun eine Entschuldigung zustehe, sagte die Sprecherin: "Meine Antwort wird sich sicher nicht ändern." Der Demokrat Biden ist dafür bekannt, dass ihm gelegentlich Versprecher unterlaufen - vor allem, wenn er sich nicht an vorbereitete Redetexte hält. Einige Republikaner nutzen dies, um Bidens geistige Fitness für das Präsidentenamt in Frage zu stellen.
Jackie Walorski starb bei Horror-Crash mit 2 Mitarbeitern im August
Walorski kam im August im Alter von 58 Jahren zusammen mit zwei Mitarbeitern bei einem Autounfall in ihrem Heimatbundesstaat Indiana ums Leben. Eine Frau auf der gegenüberliegenden Fahrbahn verlor Polizeiangaben zufolge die Kontrolle über ihr Fahrzeug und steuerte frontal in Walorskis Auto. Alle Beteiligten starben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de/dpa