Große Trauer um einen engagierten SPD-Politiker. Der Bundestagsabgeordnete Rainer Keller ist unerwartet verstorben. Er wurde nur 56 Jahre alt. Viele Kollegen hat sein Tod schwer getroffen.
Die SPD hat einen geschätztes Mitglied verloren. Der Politiker Rainer Keller ist gestorben. Der Bundestagsabgeordnete aus Wesel starb unerwartet am Donnerstag, wie aus einem Schreiben des Vorsitzenden Rolf Mützenich an die Mitglieder seiner Fraktion hervorging. Keller war 56 Jahre alt. Woran er starb, wurde nicht mitgeteilt.
Rainer Keller ist tot: SPD Bundestagsabgeordneter mit 56 Jahren gestorben
Rainer Keller war vergangenes Jahr in den Bundestag eingezogen und unter anderem Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Nach seinem Schulabschluss leistete er seinen Zivildienst bei einem Rettungsdienst ab. Das brachte ihn dazu den Beruf des Rettungsassistenten zu erlernen, wie er auf seiner Webseite schreibt. Keller absolvierte 2016 eine Weiterbildung zum Notfallsanitäter. Außerdem erlernte er noch den Beruf des Krankenpflegers. Später arbeitete er auch für ein Medizintechnikunternehmen. 1984 stieg er bei den Jusos ein und kam so zur SPD. Rainer Keller hinterlässt seinen Sohn Aaron.
SPD-Politiker trauern um verstorbenen Rainer Keller
Der Tod des Kollegen mache betroffen und traurig, sagte Mützenich der Deutschen Presse-Agentur. "Er war ein über die Fraktionsgrenzen hinaus beliebter Abgeordneter, der sich von Beginn an und dann auch als Rettungssanitäter in den Dienst am Menschen gestellt hat. Sein Beruf wurde zur Profession, die er auch in seiner Arbeit als Abgeordneter der Deutschen Bundestages seit 2021 mit Leidenschaft und Professionalität gelebt hat. In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen und Freunden."
Kollegen hat die Nachricht von Rainer Kellers Tod getroffen. "Mit Rainer Keller ist ein geschätzter Kollege so unfassbar plötzlich verstorben. Rainer hat sich leidenschaftlich für die Menschenrechte eingesetzt. Die Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD Bundestagsfraktion ist in tiefer Trauer um einen aus unserer Mitte", schrieb SPD-Politiker und Fraktionsvorsitzender Frank Schwabe auf Twitter. "Ich bin tief bestürzt über den plötzlichen Tod von unserem Kollegen Rainer Keller. Mein tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen" heißt es in einem Tweet der SPD-Politikerin Ye-OneRhie.
Lesen Sie auch: Olaf Scholz trauert! Grünen-Politiker mit 83 Jahren gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/dpa