Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Nach Rückschlägen für Putin-Truppen - Russen fürchten sich vor Invasion!

Die Ukraine konnte im Krieg gegen Wladimir Putins Truppen zuletzt beachtliche Erfolge vermelden. Nun fürchten sich sogar russische Bürger in grenznahen Gebieten vor einer Invasion durch Kiew! Wie realistisch ist dieses Szenario?

Plant Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj nach den jüngsten Erfolgen eine Invasion in Russland? (Foto) Suche
Plant Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj nach den jüngsten Erfolgen eine Invasion in Russland? Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Ukrainian Presidential Press Off

Wladimir Putin musste in den vergangenen Tagen einige Rückschläge verkraften. Ukrainische Streikräfte haben einen Großteil der von Russland besetzten Gebiete in kurzer Zeit zurückerobert. Einige Experten glauben, dass sich das Blatt im Krieg nun endgültig zu Gunsten der Truppen von Präsident Wolodymyr Selenskyj gewendet hat. Währenddessen befürchten nun sogar einige Russen, dass die Ukrainer in ihr Land einmarschieren könnten.

Ukraine-Krieg: Russen in Belgorod fürchten sich vor Invasion ukrainischer Truppen

Darüber berichtet aktuell "The Sun". Konkret geht es um die Bewohner der russischen Stadt Belgorod nahe der ukrainischen Grenze. Sie leben unweit der Region Charkiw, wo sich Kreml-Truppen zuletzt zurückziehen mussten. Nun fürchten die Bürger um ihre Sicherheit - auch weil viele Flüchtlinge kommen. Bereits in den vergangenen Tagen seien bei Angriffen in der Region mindestens eine Person getötet und zwei weitere verletzt worden.

Wladimir Putin wird von Einwohnern in Belgorod um Hilfe durch Militär gebeten

Laut "The Sun" schrieb ein Einwohner auf Facebook: "Ich frage noch einmal: Wo ist unsere Armee, die uns beschützen sollte? Wir sind an der Grenze, sie schießen auf unsere Leute, also brauchen wir eine Armee und Schutz. Wer wird den Präsidenten aufwecken?" Die verängstigten Anwohner würden zudem Sperrholzplatten kaufen, um ihre Fenster abdecken zu können oder haben in ihren Gärten Bunker gebaut.

Kinder in Belgorod, Russland, haben Angst

Die Sorgen, dass sich der Krieg bald über die Grenzen der Ukraine ausdehnen können, wachsen weiter. "Es gibt so viele Gerüchte, die Leute haben Angst", sagte ein Markthändler aus Belgorod der "New York Times". Eine Kindergärtnerin fügte hinzu: "Wir haben Angst, und es ist besonders schwer, wenn man mit Kindern arbeitet. Die Kinder rennen herum und schreien 'Raketen', aber wir sagen ihnen, dass es nur ein Donnerschlag ist."

Wolodymyr Selensky will seit Februar besetzte Gebiete und Krim zurückerobern

Die Ukraine hat bislang nicht signalisiert, dass sie eine Invasion in Russland plant. Allerdings hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj bereits betont, dass man sich alle seit Februar eroberten gebiete sowie die bereits 2014 vom Kreml annektierte Krim zurückholen möchte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: