Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin krank?: Gestützt von Türkei-Präsident Erdogan! Wieder Parkinson-Wirbel um Putin

Erneut sorgt der russische Präsident Wladimir Putin mit einem skurrilen Auftritt für Schlagzeilen. Bei einem Gipfeltreffen in Usbekistan benötigte der Kreml-Chef beim Laufen scheinbar Unterstützung von Türkei-Präsident Erdogan. Die Gerüchteküche brodelt. Ist Putin doch krank?

Wladimir Putin sorgte mit einem Auftritt in Usbekistan erneut für Spekulationen seine Gesundheit betreffend. (Foto) Suche
Wladimir Putin sorgte mit einem Auftritt in Usbekistan erneut für Spekulationen seine Gesundheit betreffend. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Bobylev

Kreml-Chef Wladimir Putin war am Donnerstag zu einem Gipfeltreffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) nach Usbekistan gereist. Doch Video-Aufnahmen aus Usbekistan, die in den sozialen Netzwerken geteilt wurden, geben erneut Grund zur Sorge. Denn als der russische Präsident gemeinsam mit den anderen Staatsoberhäuptern vor den Kameras entlang schritt, konnte er sich scheinbar nicht ohne die Hilfe von Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdogan bewegen und wurde von diesem gestützt. Die Gerüchteküche brodelt!

Wladimir Putin ernsthaft krank? Kreml-Chef gestützt von Türkei-Präsident Erdogan

Denn bereits seit Monaten kursieren Gerüchte, Wladimir Putin sei krank und mit seiner Gesundheit stehe es nicht zum Besten. Auf den neuen Aufnahmen aus Usbekistan ist deutlich zu sehen, wie Putin und Erdogan mit ineinander verschlungenen Armen nebeneinander herlaufen, ganz so, als benötige der Kreml-Chef die Hilfe seines Kollegen und Freundes beim Laufen. Auf Twitter sorgte das Video für reichlich Verwirrung und Spekulationen. "Erdogan und Putin Arm in Arm gesichtet. Übrigens scheint jeder in diesem Video verwirrt zu sein und sie gehen wie Zombies....", kommentierte ein User das von ihm geteilte Video.

Twitter-User stellen Diagnose: Hat Wladimir Putin doch Parkinson?

Etliche User sind überzeugt, dass diese Aufnahmen die Parkinson-Gerüchte um Putin bestätigen. "Früher dachte ich, die Gerüchte über Parkinson seien nur Gerüchte, aber das ständige Ticken der Arme, das Greifen nach Tischen, die Schwindelanfälle selbst im Sitzen, die geschwollene Schilddrüse und die Tatsache, dass ich jetzt beim Gehen Unterstützung brauche, lassen mich glauben, dass es wahrscheinlich wahr ist", ist sich dieser Twitter-Nutzer sicher.

"Es sieht so aus, als würde Erdogan ihn führen oder stützen, denn Putin geht leicht an Erdogans Arm gelehnt oder auf ihn gestützt, als wäre er ein schwacher Mann, der Hilfe braucht, um die Straße zu überqueren. In der Tat sehr seltsam", findet auch diese Twitter-Nutzerin.

Putin Arm in Arm mit Erdogan: Geste der Freundschaft in der Türkei?

Andere Twitter-Nutzer haben eine weitaus einfachere Erklärung für die verschränkten Arme der beiden Präsidenten. "Beruhigt euch. Das ist eine übliche Geste der Freundschaft in der Türkei. Ich garantiere euch, dass Putin nichts damit zu tun haben wollte, aber er ist jetzt ein armer Präsident. Es ist schön, ihn in die Schranken gewiesen zu sehen", erklärt dieser User.

Händeschütteln verweigert! Auftritt des Kreml-Tyrannen gibt Rätsel auf

Bereits bei seiner Ankunft in Usbekistan hatte Wladimir Putin für Gesprächsstoff gesorgt.Eine belarussische Journalistin hatte eine Videoaufnahme der Ankunft Putins auf ihrem Twitter-Account geteilt und die Frage in den Raum gestellt, warum Putin nicht die Hände der anderen Anwesenden schüttelte. "#RusslandWladimir Putin traf zum SCO-Gipfel in Usbekistan ein. Er hält Abstand und schüttelt keine Hände. Hat er Angst vor Krankheiten?", fragte sich Hanna Liubakova.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: