Gemeinsam mit einer Vielzahl anderer Staatsoberhäupter wird auch die Ehefrau von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyi, Olena Selenska, am Staatsbegräbnis der Queen teilnehmen. Ihr Ehemann bleibt dem Staatsbegräbnis jedoch fern, um den Krieg gegen Wladimir Putins Truppen fortzuführen.
Zahlreiche Staatsoberhäupter und führende Persönlichkeiten haben ihr Kommen zum Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. am Montag, dem 19. September 2022, bereits bestätigt.
Olena Selenska bei Queen-Beerdigung am 19. September 2022 erwartet
Neben dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dem US-Präsidenten Joe Biden und dessen Ehefrau Jill Biden hat es unter anderem auch die First Lady der Ukraine, Olena Selenska, auf die namhafte Gästeliste zur Queen-Beerdigung geschafft.
Trauer um Queen Elizabeth II. - 2.000 Gäste zum Staatsbegräbnis erwartet
Zum Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II. werden etwa 2.000 Gäste in der Westminster Abbey in London erwartet. Darunter seien rund 500 Würdenträger aus aller Welt, zahlreiche Mitglieder der Königsfamilie sowie die amtierende britische Premierministerin Liz Truss und mehrere ihrer Amtsvorgänger, hatten britische Medien bereits am Donnerstag berichtet.
Wladimir Putin unerwünscht! Russland-Präsident explizit vom Staatsbegräbnis ausgeladen
Einige Staatsoberhäupter wurden jedoch explizit vom Staatsbegräbnis der Queen ausgeladen. So darf der russische Präsident Wladimir Putin nicht zur Beerdigung der britischen Monarchin anreisen. Kreml-Sprachrohr Maria Sacharowa hatte sich erzürnt ob der Entscheidung der britischen Regierung gezeigt und dies als Versuch Großbritanniens, "die nationale Tragödie, die die Herzen von Millionen Menschen in der ganzen Welt berührt, für geopolitische Zwecke auszunutzen, um eine Rechnung mit unserem Land zu begleichen", bezeichnet.
Schmach für Putin! First Lady der Ukraine darf zur Queen-Beerdigung
Dass nun ausgerechnet die Ehefrau seines Feindes Wolodymyr Selenskyj zum Staatsbegräbnis der Queen anreisen darf, dürfte Kreml-Tyrann Wladimir Putin gar nicht passen. Laut "The Sun" wird Olena Selenska allerdings ohne ihren Mann bei der Beerdigung der Queen erscheinen, da dieser in der Ukraine bleiben wird, um die Stellung zu halten und sich zusammen mit den ukrainischen Truppen weiterhin den russischen Invasoren entgegenzustellen.
"Die Anwesenheit von Olena Selenska ist ein weiteres Zeichen der weltweiten Unterstützung für die Ukraine, während Russland isoliert ist", zitiert "The Sun" eine nicht namentlich genannte Quelle. "Großbritannien ist einer der treuesten Verbündeten der Ukraine. Ihre Anwesenheit bei der Beerdigung ist ein Zeichen dieser Freundschaft und des gegenseitigen Respekts."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.