Gummibärchen, welche die AfD in Niedersachsen zur Wahlwerbung einsetzen will, sorgen für Gelächter im Internet. Denn die Süßigkeit erinnert an die Form eines Penis! So wird die Partei dafür im Netz verspottet.
Wussten Sie schon, dass es AfD-Gummibärchen gibt? In Niedersachsen versucht die Partei damit jetzt tatsächlich Stimmen für die Landtagswahl am 9. Oktober 2022 zu gewinnen. Doch das Design der Süßigkeit ist fragwürdig.
Spott für die AfD: Gummibärchen erinnert an Penis
Ein Wahlwerbegeschenk der AfDin Niedersachsen sorgt für Spott im Internet: Während das rote Weingummi vermutlich an den Pfeil im AfD-Logo erinnern sollte, fühlt sich manch einer eher an einen Penis erinnert. Ein Foto der Süßigkeit erhielt auf Twitter binnen eines Tages mehr als 30 000 Likes.
Die niedersächsische #AfD wollte den Wahlkampfendspurt „versüßen“ und hat Gummibärchen machen lassen. Das ist dabei herausgekommen: pic.twitter.com/JuWiCoaVHv
— Ann-Katrin Müller (@akm0803) September 14, 2022
So lacht das Netz über die AfD-Pimmel
"Wenn eine #Partei noch nicht einmal #Gummibärchen kann, wie will sie dann ein Land regieren bzw. führen? #AfD im Leben nicht. So überflüssig wie ein Kropf.", meint dieser Twitter-User. "Das kommt davon, wenn man nicht den #Haribo Goldbären den Auftrag gibt, gell?", macht sich eine andere Userin über die Süßigkeit lustig. In einem weiteren Kommentar heißt es: "Da liest man den Hashtag 'Gummibärchen', sofort denke ich an die 'Gummibärchenbande'. Dann klickt man auf den Hashtag und man sieht nur noch Schwänze. Die #Afd hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun." Ein anderer schreibt scherzhaft: "Das Beste, was die #AfD je hervorgebracht hat und je hervorbringen wird: Gummibärchen in Penis-Form." Und dieser Nutzer fragt sich: "Wie will den die #AfD verhindern, dass die Gummipimmel als Gummibärchen in Kinderhändekommen? Machen die jetzt vor gar keiner Sexualisierung stop? Was kommt demnächst Dildos für arische Frauen? Mann, Mann,Mann ..wird immer schlimmer #noafd #afdpimmel (netter hashtag) #NRW". Auch diese Nutzerin ist entsetzt: "Diese #AfD-#Gummibärchen sind echt der Hammer!
Wie kann man nur so einen Mist planen und umsetzen?"
AfD wird auch für Gummibärchen verteidigt
Ein anderer User verteidigt die Partei hingegen: "Genau, die #AfD hat die Gummibärchen selbst produziert. Euch ist nichts zu blöde, diese Partei zu verunglimpfen. Niveaulos." Auch diese Nutzerin kann die Aufregung nicht verstehen: "Deutschland 2022: Das Land steht vor dem wirtschaftlichen Ruin und der Verarmung breiter Schichten; die Kriegsgefahr steigt täglich. Aber irgendwelche Minderbegabten regen sich über #Gummibaerchen auf, weil die #AfD sie verteilt."
AfD will keine Konsequenzen aus dem "Pimmelgate" ziehen
Der niedersächsische AfD-Landesvorsitzende Frank Rinck sagte der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag, die "medialeBegeisterung" über das Thema sage mehr über die Journalisten als über die Gummibärchen aus. "Jeder sieht in ihnen eben das, was er sehen möchte. Konsequenzen ziehen wir keine", sagte Rinck. Die Nachfrage nach den Gummibärchen habe seit der Berichterstattung "immens zugenommen".
Bei der Landtagswahl am 9. Oktober will die AfD ihren Fraktionsstatus zurückerlangen. Im Jahr 2020 hatte sie diesen verloren, weil nach dem Austritt von drei der neun Mitglieder die Mindestgröße unterschritten war. In Umfragen lag die AfD zuletzt bei sieben bis acht Prozent.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.