Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin außer sich: Nach offener Meuterei! Putin bringt General zum Schweigen

Diese Meuterei konnte Wladimir Putin nicht hinnehmen. In einer Video-Konferenz legt sich ein Russen-General mit dem Kreml-Boss an. Der reagiert ungehalten und lässt den Militär kurzerhand zum Schweigen bringen.

Wladimir Putin bekam die Wut eines ranghohen Generals zu spüren. (Foto) Suche
Wladimir Putin bekam die Wut eines ranghohen Generals zu spüren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Wie erfolgreich verläuft der seit über sechs Monaten andauernde Ukraine-Krieg für Wladimir Putin noch? Zuletzt wurde verstärkt über eine enorme Gegenoffensive der Ukrainer berichtet, die russische Truppen auf breiter Front im Osten des Landes zurückdrängen würde. In Berichten wird von bis zu 2500 Quadratkilometern geschrieben, die die Ukraine innerhalb weniger Tage zurückerobert haben.

Wladimir Putin entsetzt: Russen-General wütet gegen Kreml-Boss

Es scheint ein enormer Schlag gegen Wladimir Putin und den Kreml zu sein, der das Potenzial hat, selbst treue Weggefährten zum Grübeln zu bringen. Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow, gerne als "Putin-Bluthund" bezeichnet, attackierte den Kreml ob seiner Kriegsanstrengungen zuletzt ganz offen. Und damit steht er offenbar nicht alleine da.

Die Spannungen zwischen dem russischen Staatschef und seinem militärischen Oberkommando scheinen zu explodieren. Einem Bericht zufolge haben Wladimir Putin und seine Generäle sich gegenseitig die Schuld für das aktuelle Versagen im Ukraine-Krieg zugeschoben. Der Telegram-Kanal General SVR, angeblich von einem Kreml-Insider betrieben, berichtete zuletzt, dass ein Putin-General bei einem kürzlich von einem wütenden Kreml-Boss einberufenen Online-Treffen seine Frustration nicht länger zurückhalten konnte und den russischen Präsidenten attackierte.

Wladimir Putin lässt meuternden General "zum Schweigen bringen"

Der offenbar stark alkoholisierte Militär, dessen Truppen angeblich direkt an der Front stationiert sind, habe sich während der Besprechung auch von einem aufgebrachten Putin nicht einschüchtern lassen, der ihn in seine Schranken weisen wollte. Der Mann habe wegen der anhaltenden Rückschläge im Ukraine-Krieg getönt, Putin solle sich doch einfach "verp***en". Eine Meuterei, die Wladimir Putin zu unterbinden wusste. Angeblich soll der aufgebrachte Kreml-Boss die Video-Konferenz daraufhin unterbrochen, verschoben und seine Beamten angewiesen haben, den General "zum Schweigen zu bringen". Wie lange geht das noch gut?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.