Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg: Kreml-Soldaten in Panik! Experten erwarten "Angriff um 4 Uhr morgens"

Ukrainische Truppen wollen besetzte Gebiete im Osten des Landes zurückerobern. Nun fürchten russische Soldaten offenbar einen Angriff. Experten nennen genaue Details und die Befürchtungen der Kreml-Truppen.

Russische Soldaten befürchten eine Groß-Offensive der ukrainischen Armee. (Foto) Suche
Russische Soldaten befürchten eine Groß-Offensive der ukrainischen Armee. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Kreml-Soldaten in Panik! Die russischen Streitkräfte befürchten eine Offensive der ukrainischen Armee in der Nähe von Charkiw.

Panik im Ukraine-Krieg: Russische Soldaten befürchten Angriff nahe Charkiw

"In russischen Quellen herrscht absolute Panik über die Lage in Balaklija", schreibt der Journalist Julian Röpcke am späten Dienstagabend auf Twitter. "Sie befürchten einen 'ukrainischen Angriff um 4 Uhr morgens', behaupten, 'englischsprachige Söldner führen die Offensive an' und sprechen von russischen 'Einheiten, die in Richtung Charkiw eingekesselt werden'." Und weiter: "Jüngste russische Berichte deuten auf eine groß angelegte ukrainische Offensive entlang der 17 km langen Autobahn Balakliya-Kupyansk mit Angriffen auf zwei Städte entlang der Autobahn und Balaklija selbst. Verbiwka wird in dem Bericht nicht erwähnt, was möglicherweise bedeutet, dass es bereits von ukrainischen Truppen eingenommen wurde."

Doppelter Angriff geplant! Ukraine droht mit Offensive

Offenbar bewahrheiten sich die Befürchtungen der russischen Truppen: Nach Angaben des Sicherheitsexperten Olexij Arestowytsch hat die ukrainische Armee an zwei Stellen im Osten und Süden eine Gegenoffensive begonnen. Die Orte nannte der Berater im Präsidialamt in Kiew nicht. Das sei Sache des Generalstabs, sagte er in einem Videointerview mit einem oppositionellen russischen Anwalt vom Dienstagabend. Der doppelte Angriff solle russische Reserven binden und die russische Armee daran hindern, einen Frontabschnitt zulasten des anderen zu verstärken. "Die Unseren machen Druck, machen richtig Druck", sagte Arestowytsch.

Seine Angaben waren nicht zu überprüfen. Kriegskorrespondenten des russischen Staatsfernsehens nannten aber die Stadt Balaklija im ostukrainischen Gebiet Charkiw als eine Angriffsstelle. Dort habe die ukrainische Armee Gelände zurückerobert, darunter den Ort Werbiwka. Schon seit vergangener Woche läuft ein ukrainischer Gegenangriff im Gebiet Cherson im Süden des Landes. Dazu sind von offizieller ukrainischer Seite bislang wenig Angaben gemacht worden. Die USA und Großbritannien sprechen auch dort von einem ukrainischen Vormarsch.

Lesen Sie auch:Bizarres Propaganda-Video aufgetaucht! Droht Russland Europa mit Kältetod?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.