Erneuter Schock-Auftritt von Wladimir Putin. Am Donnerstag traf der russische Präsident Schüler und Schülerinnen bei einer Konferenz in Kaliningrad. Doch einmal mehr sorgten die unkontrollierten Bewegungen des Kreml-Chefs für Schlagzeilen. Ist DAS noch normal oder steckt doch eine Krankheit dahinter?
Öffentliche Auftritte von Wladimir Putin sind seit Beginn des Ukraine-Krieges selten geworden. Der russische Präsident lebt aus Angst vor Attentaten weitestgehend zurückgezogen und meidet das Rampenlicht. In dieser Woche jedoch brach der Kreml-Chef seit langer Zeit zu einer Dienstreise auf und nahm unter anderem an einer Konferenz mit russischen Schülerinnen und Schülern in Kaliningrad teil. Doch mit seinem Auftritt sorgte Putin durch unkontrollierte Bewegungen seiner Beine erneut für Spekulationen um seinen Gesundheitszustand.
Wladimir Putin krank? Wirbel um Zappel-Auftritt vor Schülern in Kaliningrad
Auf Videos, die unter anderem bei Twitter und YouTube geteilt wurden, ist deutlich zu sehen, wie Wladimir Putin seine Beine nicht stillhalten kann. Der BBC-Journalist Ilya Barabanov veröffentlichte ein Video des Auftritts auf seinem Account und schrieb dazu: "Was ist mit seinen Beinen los? Es ist ja nicht so, dass er fünf Jahre alt ist. Es muss eine medizinische Erklärung geben." In dem Clipsetzt der russische Präsident immer wieder seine Füße von einer Stelle auf die andere, zappelte mit den Knien hin und her und schien regelrecht nervös. Zudem klammerte sich der 69-Jährige erneut mit einer Hand an seinem Stuhl fest.
А что у него с ногами происходит? Ему же не пять лет. Должно быть этому какое-то медицинское объяснение pic.twitter.com/fTO7f5yUQ7
— Илья Барабанов (@barabanch) September 1, 2022
Unkontrollierte Bewegungen! Putin kann Beine nicht stillhalten
In den vergangenen Monaten waren immer wieder Gerüchte Putins Gesundheit betreffend hochgekocht.So wurde in den Boulevardmedien unter anderen über Blutkrebs, Darmkrebs, Schilddrüsenkrebs, Parkinson und einen Schlaganfall spekuliert. Nun können dieser Liste zwei weitere Krankheiten hinzugefügt werden.
Twitter-User stellen Putin Diagnose: Schizophrenie oder Restless-Legs-Syndrom
Denn Putins jüngster Zappel-Auftritt veranlasste die Twitter-Gemeinde dazu, dem Russland-Präsidenten unter anderem die Diagnose "Restless-Legs-Syndrom" zu stellen. "Das Syndrom der unruhigen Beine wird als Restless-Legs-Syndrom bezeichnet", erklärte ein Twitter-User unter dem Videoclip. "Willis-Krankheit oder Eckbom-Syndrom", vermutet ein anderer Twitter-Nutzer. Wieder andere deuten die unkontrollierten Beinbewegungen als Zeichen für eine fortschreitende Schizophrenie: "Anzeichen einer fortgeschrittenen Schizophrenie. Der Patient kann aufgrund von Zwangsvorstellungen nicht zur Ruhe kommen. Er hat das Gefühl, dass er es nicht schaffen könnte - dies äußert sich in übermäßiger Mobilität."
Wladimir Putin schickte Schülerinnen und Schüler in Quarantäne
Bereits im Vorfeld seines Auftritts in Kaliningrad war der Kreml-Tyrann in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: Wladimir Putin soll allen an der Konferenz teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auf Angst vor dem Coronavirus befohlen haben, sich zwei Wochen in Quarantäne zu begeben. Das berichtet aktuell die britische "Daily Mail".
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.