Ist DAS schon die pure Verzweiflung? Einem Bericht zufolge muss Wladimir Putin auf "aufblasbare Täuschungsraketen" zurückgreifen, nachdem die Kreml-Truppen bei verheerenden Ukraine-Angriffen massive Verluste erlitten haben.
Was sagt dieses angebliche Manöver über den Zustand von Wladimir Putins Truppe im Ukraine-Krieg wirklich aus? Immer wieder wird von westlichen und ukrainischen Medien darüber berichtet, dass die Kreml-Armee nicht nur massive menschliche Verluste hinnehmen muss, sondern auch mit einem Mangel an Munition und Ausrüstungsgegenständen zu kämpfen habe. In dieses Bild passt sich ein neuer Bericht des britischen "Daily Star" ein, wonach Wladimir Putins Kommandeure im Ukraine-Krieg zuletzt auf einen geradezu "verzweifelten Versuch" zurückgreifen mussten.
Wladimir Putin bringt "aufblasbare Täuschungsraketen" in Stellung
Wie das Blatt schreibt, sollen die Kreml-Truppen zuletzt "aufblasbare Täuschungsraketen" mit dem Ziel eingesetzt haben, den ukrainischen Geheimdienst zu verwirren. Die gefälschten S-400-Langstrecken-Systeme sollen von den Putin-Truppen eingesetzt worden sein, nachdem mehr als ein Dutzend russische Raketeneinheiten bei Angriffen zerstört wurden. Vadym Skibitskyi vom Nachrichtendienst des ukrainischen Verteidigungsministeriums erklärte zuletzt sogar, Russland verfüge nur noch über 45 Prozent seiner Raketensysteme.
Lesen Sie auch: Wenn er den Krieg nicht gewinnt! Experte spricht von Putin-Sturz in 2 Monaten
Mindestens drei S-400-Einheiten wurden dem "Daily Star"-Bericht zufolge bereits Anfang August zerstört, als die Ukraine auch neun russische Kampfflugzeuge bei einem Angriff auf den Luftwaffenstützpunkt Saki auf der Krim, über 200 Kilometer hinter der Frontlinie gelegen, vernichtete. Bei weiteren Angriffen auf einen russischen Hubschrauberstützpunkt in Cherson wurden weitere S-400 zerstört - was Moskau angeblich dazu zwang, sein Attrappen-System in Stellung zu bringen, um die Ukrainer zu verwirren.
Putins S-400 gilt als eines der leistungsfähigsten Luftabwehrsysteme der Welt
Das "aufblasbare" Raketensystem ist so konzipiert, dass es wie die echte S-400 aussieht, wenn es von Aufklärungsflugzeugen oder Satelliten fotografiert wird - aber keine Bedrohung darstellt. Das S-400-System, das als eines der leistungsfähigsten Luftabwehrsysteme der Welt gilt, hat Weltrekorde für den Angriff mit der größten Reichweite aufgestellt und wird von Piloten und den ukrainischen Artillerieeinheiten, die Tieffliegerraketen abfeuern, gefürchtet. Seit Beginn des Krieges hat das russische Boden-Luft-Raketensystem S-400 die Luftwaffe der Ukrainer nahezu lahmgelegt und steht auf der Liste der Ziele der ukrainischen Spezialeinheiten ganz oben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.