Winfried Kretschmann schockt das Netz derzeit mit einem fragwürdigen Tipp zum Energiesparen. Der Grünen-Politiker empfiehlt Waschlappen statt Dusche. Twitter schäumt vor Wut und zerlegt die Überheblichkeit des Ministerpräsidenten.
Statt mit politischen Lösungen warten einige Politiker in Zeiten von Gasknappheit und steigenden Preisen mit bizarren Alltagstipps auf, die so manchem Bürger zur Weißglut treiben. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat in einem Interview nun jedoch den Vogel abgeschossen. Der Grünen-Politiker empfiehlt den Deutschen den Waschlappen. Die Twittergemeinde reagiert völlig empört.
Waschlappen statt Duschen! Winfried Kretschmann schockt mit Energie-Spartipp
Kretschmann sieht sich selbst auf einem guten Weg, wenn es ums Energiesparen geht. "Ich habe ein Elektroauto, ich habe eine riesige Photovoltaikanlage auf dem Dach", sagte der 74-Jährige der "Badischen Zeitung". Seit 25 Jahren erhitze er sein Wasser zu 70 Prozent solar, außerdem habe er eine Pelletheizung bestellt. Kretschmanns Tipp: "Wir heizen in der Regel nur ein Zimmer", sagte er. "Es ist auch gesünder, wenn man im Haus nicht überall die gleiche Temperatur hat." Außerdem müsse man nicht dauernd duschen. "Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung", riet Kretschmann.
"Ultimative Waffe gegen Putin!" Twitter ätzt gegen Waschlappen-Politiker
Angesichts der hohen Energiepreise ist ein Großteil der Deutschen zum Sparen gezwungen. Doch auf den Waschlappen-Rat von Winfried Kretschmann hat wohl niemand gewartet. "Typen die sich in gepanzerten S-Klassen durch die Gegend fahren lassen, 5-stellige Monatseinkommen haben und Ihre Rechnungen von Angestellten überweisen lassen, erzählen mir, dass es auch reicht, sich mit einem #Waschlappen zu waschen statt zu duschen", schreibt ein wütender Twitter-Nutzer. "Mittlerweile empfinde ich es als Belästigung wenn mir #Kretschmann seine raffinierte #Waschlappen Tricks erzählen möchte. Wann haben die Menschen eig. verlernt sich peinlich vorzukommen?", heißt es in einem anderen Tweet. "Bettina #Jarasch empfiehlt Katzenwäsche, Winfried #Kretschmann findet Waschlappen brauchbar. Ich finde diese Tipps bei einem Monatsgehalt von 14.000+ Euro überheblich. Ich glaube, die meisten Menschen wissen sehr gut selbst, an welchen Stellen sie wie viel sparen müssen", meint ein Twitter-Nutzer. "Putin kann sein Gas behalten. Wir haben #Waschlappen", heißt es in einem Tweet vom Freien-Wähler-Politiker Hubert Aiwanger. "Habe gerade überrascht festgestellt, daß der Hashtag #Waschlappen gar nicht Olaf Scholz meint", schreibt ein anderer Twitter-Nutzer. "Ganz Deutschland wird nun die ultimative Waffe gegen Putin einsetzen. Den #Waschlappen", ist in einem Tweet zu lesen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa