Es sind drastische Worte, die die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen für die Situation in der Ukraine wählte. Wladimir Putin wolle die Ukraine mit einem perfiden Plan zerschlagen "und ganz von der Weltkarte streichen".
Ist das der Putin-Plan für das weitere Vorgehen im Ukraine-Krieg? Berichten zufolge treibt Russland die Pläne für inszenierte Abstimmungen voran, die es ihm ermöglichen würden, Teile der Ukraine zu annektieren, in denen seine Armee die Kontrolle übernommen hat.
Wladimir Putin will Beitritt besetzter Gebiete zu Russland
"In den neu besetzten Gebieten im Süden der Ukraine stehen die von Russland eingesetzten Behörden höchstwahrscheinlich unter zunehmendem Druck aus Moskau, um ihre Kontrolle über die Region zu festigen und Referenden über den Beitritt zu Russland im Laufe des Jahres vorzubereiten", erklärte das britische Verteidigungsministerium zuletzt in einem Beitrag, der beim Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlicht wurde. "Die lokalen Behörden zwingen die Bevölkerung wahrscheinlich dazu, persönliche Daten preiszugeben, um die Wählerlisten zusammenzustellen."
Lesen Sie auch: Bei Russland-Niederlage! Wladimir Putin plant angeblich Flucht nach Syrien
Drastische Warnung: Russland will die Ukraine "ganz von der Weltkarte streichen"
Die Einschätzung erfolgt nach den eindringlichen Warnungen der US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, wonach Russland plane, die Ukraine zu zerschlagen "und ganz von der Weltkarte zu streichen". Botschafterin Linda Thomas-Greenfield erklärte diesbezüglich vor dem UN-Sicherheitsrat, die Vereinigten Staaten sähen zunehmend Anzeichen dafür, dass Russland den Versuch unternehme, die gesamten ostukrainischen Regionen Donezk und Luhansk sowie die südlichen Regionen Cherson und Saporischschja zu annektieren.
Putin-Außenminister erklärt Russen-Kriegsziel in der Ukraine
Derweil hat der russische Außenminister Sergej Lawrow einmal mehr ganz öffentlich erklärt, welches Ziel Russland offiziell in der Ukraine verfolge: Moskaus übergeordnetes Ansinnen sei es, das Volk von seinem "inakzeptablen Regime" zu befreien. Er deutete auch an, dass die Kriegsziele Moskaus über die bereits besetzten östlichen und südlichen Regionen hinausgehen. "Wir werden dem ukrainischen Volk sicherlich dabei helfen, das Regime loszuwerden, das absolut volksfeindlich[...]ist", sagte Lawrow beim Gipfeltreffen arabischer Staaten in Kairo.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de