Absolut grausam! Auf einem pro-russischen Kanal beim Messenger Telegram kursiert ein Video, das zeigen soll, wie sich russische Soldaten bei der "Kastration" eines ukrainischen Kriegsgefangenen filmen. Ein Experte hält den Clip für echt.
Es ist ein ekelerregendes und abscheuliches Video aus dem Ukraine-Krieg, das aktuell auf einem pro-russischen Kanal beim Messenger Telegram kursiert. Zu sehen ist darauf, wie sich russische Soldaten, zu erkennen am "Z"-Symbol auf ihrer Uniform, bei der "Kastration" eines ukrainischen Kriegsgefangenen filmen.
Ekel-Video aus Ukraine-Krieg: Putin-Soldaten kastrieren offenbar Gefangenen
Einfach grauenvoll! Das erschreckende Video zeigt eine Gruppe von Männern in russischer Tarnkleidung, die einen Mann festhalten. Einer von ihnen benutzt mutmaßlich ein Teppichmesser und scheint ihm vor laufender Kamera die Genitalien zu entfernen. Laut britischem "Daily Star" ist unklar, wann und wo die Aufnahmen entstanden sind, aber einige der russischen Soldaten, die darin zu sehen sind, sollen bereits im Juni an der Front im Donbass gefilmt worden sein.
Lesen Sie auch: Schock-Video zeigt Mega-Explosion! Drohnen-Angriff sprengt Russen-Panzer
Der Clip wurde daraufhin in den sozialen Medien geteilt, was die ukrainische Abgeordnete Inna Sovsun zu folgender Antwort veranlasste: "Russland muss dafür bezahlen. Gebt der Ukraine die Waffen, die wir brauchen, um diesen Albtraum ein für alle Mal zu beenden. Die Welt kann nicht so tun, als würde das nicht passieren." Ihr Account wurde daraufhin von Twitter zeitweise gesperrt (siehe Tweet weiter unten).
Twitter banned my profile today. Because I posted a video where a Russian soldier castrates a Ukrainian POW.@Twitter decided it was too cruel. But this is what happens. And deleting the video won't change that.
— Inna Sovsun (@InnaSovsun) July 29, 2022
People should know what #Russia is doing!https://t.co/4PfFHlq8L7
Russland-Experte erklärt: Video ist wahrscheinlich echt - Suche nach Tätern
Laut "The Times" erklärte Aric Toler, ein Experte der investigativen Journalismusgruppe "Bellingcat", dass das Video wahrscheinlich echt sei. Er verwies auf russische Staatsmedien, die einige der gleichen russischen Soldaten im Juni in der Stadt Sewerdonezk zeigten - kurz nachdem diese von der Ukraine erobert worden war.
Internet-Nutzer versuchen nun, den Soldaten zu identifizieren, der bei der Kastration zu sehen ist, und glauben, dass er möglicherweise aus einer tschetschenischen Einheit stammt, die letztlich dem Kommando von Putin-Kumpel Ramsan Kadyrow untersteht. Andere vermuten, dass die Tarnkleidung, die er trägt, von einer Rosgvardia-Einheit stammt - der russischen Nationalgarde, die Putin direkt unterstellt ist.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.