Bei einem Treffen mit Behindertenvertretern stellte sich US-Vizepräsidentin Kamala Harris mit ihren Geschlechtspronomen vor und beschrieb ihr Outfit. Im Netz sorgen Aufnahmen der Veranstaltung für Verwirrung. Die Republikaner wettern gegen die US-Regierung und blamieren sich.
Die US-Vizepräsidentin Kamala Harris traf sich am Dienstag mit Behindertenvertretern im Ceremonial Office im Weißen Haus zu einer Veranstaltung zum 32. Jahrestag der Verabschiedung des Americans with Disabilities Act ( ADA). Im Netz kursiert ein Video von dem Zusammentreffen, dass vor allem bei Republikanern für Entsetzen sorgt. Harris eröffnete die Runde, in dem sie nicht nur ihren Namen sondern auch ihre Pronomen, ihr Geschlecht sowie ihre Kleidung nennt.
"Meine Pronomen sind 'sie' und 'ihr', ich bin eine Frau!" Kamala Harris schockt mit ungewöhnlicher Vorstellung
"Ich bin Kamala Harris, meine Pronomen sind 'sie' und 'ihr', ich bin eine Frau, die in einem blauen Anzug am Tisch sitzt", sagte die US-Vizepräsidentin. Damit ist sie in dieser Runde jedoch nicht allein. Auch andere Teilnehmer:innen verwenden einen ähnlichen Wortlaut bei der Begrüßung. So sagt eine andere Frau:"Meine Pronomen sind 'sie' und 'ihr', ich bin eine weiße Frau mit langen braunen Haaren und ich trage ein rotes Kleid."
"Orwellscher Albtraum!" Twitter wettert gegen US-Regierung
Im Netz sorgte diese Art der Vorstellung für mächtig Verwirrung und Kritik. "Das ist einfach verrückt. Die Biden-Präsidentschaft ist ein orwellscher Albtraum", heißt es in einem Tweet von Nile Gardiner, Experte für Außenpolitik. "Das ist wirklich seltsam. Die US-Vizepräsidentin gibt nicht nur ihre Personalpronomen und ihre Kleidung bekannt, sondern beobachtet auch den Thread, um zu sehen, wie alle anderen am Tisch dasselbe tun. Wann haben sie Zeit, etwas zu erledigen?", fragt sich Moderatorin Julia Hartley-Brewer.
This is really weird. Not only does the US VP announce her personal pronouns and what she's wearing, but watch the thread to see everyone else around the table does the same. When do they have time to get anything done?! https://t.co/Lwv1gYK6zk
— Julia Hartley-Brewer (@JuliaHB1) July 26, 2022
"Beschreibende Sprache für sehbehinderte Menschen!" Republikaner blamieren sich mit Shitstorm gegen Kamala Harris
"Kamala Harris hat sich soeben bei einer offiziellen Veranstaltung mit dem Pronomen 'sie/ihr' vorgestellt. Dann stellte sie klar, dass sie eine 'Frau' sei, die am Tisch sitze und einen blauen Anzug trage. Das passiert, wenn Ihr Redenschreiber kündigt und Sie zu lange mit dem alten Joe zusammen sind", schreibt die Republikanerin Lauren Boebert auf Twitter.
Doch es gibt eine einfache Erklärung für diese eigenwillige Vorstellung von Kamala Harris und den anderen Anwesenden. "Es ist ein Treffen für Behindertenrechte, an dem auch blinde Menschen teilnehmen", heißt es in einem Tweet. Einige Twitter-Nutzer:innen können sich mit dieser Erklärung nicht anfreunden. Und fragen nach, was der Mehrwert sein soll. "Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was vor sich geht. Auch einige sehbeeinträchtigte Menschen können zwischen Farben unterscheiden oder haben eine eingeschränkte Sehkraft", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Die Republikanische Partei greift nun Vizepräsidentin Kamala Harris an, weil sie bei einer Veranstaltung mit Behindertenrechtsvertretern eine beschreibende Sprache für sehbehinderte Menschen verwendet hat. Das ist dieselbe Partei, deren Vorsitzender einen behinderten Reporter körperlich verhöhnt hat", twittert Schauspieler und Podcaster Brian Tyler Cohen.
Lesen Sie auch: Krebs-Schock! US-Präsident verwirrt mit Gesundheitszustand.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.