Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Angst vor einem nuklearen Weltkrieg erneut entfacht. Die Explosion einer Atombombe ist verheerend. Wie können Nuklearwaffen vor der Explosion gestoppt werden?
Kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ließ Wladimir Putin seine Abschreckungswaffen in besondere Alarmbereitschaft versetzen und brachte die Angst vor einem Atomkrieg zurück. Das Arsenaldes Kreml-Tyrannen soll über mehr als 4.440 Atomsprengköpfe verfügen. Zwar sei die Wahrscheinlichkeit laut Experten äußerst gering, dass Putin eine Atombombe zündet, doch die Angst ist dennoch groß. Viele Menschen fragen sich daher, ob man Atomwaffen stoppen könne.
Angst vor Atomkrieg! Kann man Nuklearwaffen aufhalten?
Und Tatsache: Es gibt Waffensysteme, die sogar die gefährlichsten Interkontinentalraketen abwehren können. Das Prinzip ist einfach: Nukleare Interkontinentalraketen sollen durch die Abwehrsystem noch im Weltraum getroffen und zerstört werden. Mehrere Länder der Welt besitzen bereits derartige Systeme. So ist beispielsweise in den USA die Ground-Based Midcourse Defense mit 44 Abfangraketen stationiert. Und Israel besitzt die erfolgreich getestete "Arrow 3".
Lesen Sie auch:Nur leere Drohungen? Gründe, warum Putin seine Atombomben nie zünden wird.
Schützen Abwehrsysteme wirklich vor einem Atomkrieg?
Abwehrsysteme bieten jedoch keinen umfassenden Schutz vor Atombomben. So könnten Interkontinentalraketen mit Täuschkörpern ausgestattet sein, um die gegnerische Abwehr zu verwirren. Außerdem fliegen einige Flugkörper nicht mehr sehr weit in den Weltraum, sondern rasen in lediglich 20 bis 30 Kilometern Höhe zu ihrem Ziel. Außerdem verfügen sie über kleine Ruder mit denen sie Haken schlagen und ausweichen können. Laut dem Friedensforscher Jürgen Altmann sei es dadurch äußerst schwierig genau vorherzusagen, wo Atombomben ankommen.
Lesen Sie auch: DAS passiert, wenn Putin eine Atombombe auf Berlin abfeuert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.