Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Wladimir Putin gedemütigt: Sichtlich angefressen! Erdogans Rache-Aktion macht den Kreml-Chef wütend

Diese Rache-Aktion hatte es in sich. Vor den Augen der Weltpresse ließ Recep Tayyip Erdogan Russlands Staatschef Wladimir Putin etwa eine Minute lang warten. Aufnahmen zeigen einen sichtlich entnervten Kreml-Chef.

Auf dieses Foto musste Putin erst eine Weile warten. (Foto) Suche
Auf dieses Foto musste Putin erst eine Weile warten. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Savostyanov

So hatte sich Wladimir Putin sein Treffen mit Recep Tayyip Erdogan sicher nicht vorgestellt. Beim Gipfel-Treffen im Iran ließ der türkische Staatschef ganz schön auf sich warten. Kreml-Chef Putin reagierte sichtlich angesäuert auf die respektlose Aktion Erdogans.

Wladimir Putin brüskiert von Recep Tayyip Erdogan bei Gipfel-Treffen im Iran

Aufnahmen, die kurz vor dem Treffen der beiden Staatschefs entstanden und nun bei YouTube zu sehen sind, zeigen einen überaus genervt dreinschauenden Putin. Kein Wunder! So wurde der russische Präsident vom türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan brüskiert, der ihn beim gestrichen Gipfel-Treffen im Iran vor den Fernsehkameras Däumchen drehen ließ. Nervös und sichtlich angefressen schiebt Putin seine angespannten Mundwinkel hin und her, während er auf Erdogan wartet.

Erdogan lässt Putin vor den Augen der Weltpresse zappeln

Fast eine Minute lang ließ Erdogan Putin vor den Augen der Weltpresse warten, die selbstverständlich pünktlich erschienen war, um das Händeschütteln der beiden Staatsmänner festzuhalten. Stattdessen gab es zunächst lediglich einen griesgrämig blickenden Wladimir Putin zu sehen, der aufgrund der Warterei nicht sonderlich gut auf seinen Amtskollegen zu sprechen war.

Putin gedemütigt von türkischem Staatschef

Kritiker erklärten im Anschluss, dass Erdogan Putin mit seiner Aktion "gedemütigt und beleidigt" habe. Der Vorfall würde einer "unverschämten Brüskierung" gleichkommen, so die Experten. Andere sind der Meinung, dass der Zwischenfall deutlich machen würde, wie weit Putins Ansehen seit Beginn des Ukraine-Kriegs gesunken sei. Joyce Karam, eine leitende Korrespondentin der Zeitung "The National" aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, erklärte nach dem Vorfall auf Twitter: "Die 50 Sekunden, die Erdogan Putin warten ließ, der vor den Kameras erschöpft aussah, sagen viel darüber aus, wie viel sich nach der Ukraine geändert hat."

Rache ist süß! Erdogan lässt Putin warten für Brüskierung im Jahr 2020

Erdogans spätes Erscheinen geschah übrigens nicht ohne Grund. Vielmehr war dies eine Art Rache-Aktion, nachdem Putin Erdogan vor einem Treffen im Jahr 2020 fast zwei Minuten lang vor Fernsehkameras hatte warten lassen.

Putin humpelt bei Iran-Treffen: Spekulationen um Gesundheitszustand sorgen für Schlagzeilen

Putin und Erdogan trafen sich am Rande eines trilateralen Gipfels in Teheran mit der iranischen Führung, um die Sicherheitslage in Syrien zu erörtern. Es war nicht nur das erste persönliche Treffen zwischen Putin und Erdogan seit der Ukraine-Invasion, sondern auch das erste Treffen zwischen dem Führer eines NATO-Staates und Russland seit Kriegsbeginn. Insgesamt betrachtet hat das Gipfel-Treffen Wladimir Putin, der bei seiner Ankunft zu den Gesprächen über den roten Teppich humpelte, keine gute Presse beschert. Stattdessen hat sein jüngster Auftritt die Spekulationen um seinen angeblich schlechten Gesundheitszustand erneut angeheizt.

Lesen Sie auch: Keine Soldaten mehr! Ukraine-Krieg wird für Putin "zunehmend kritisch"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.