Es sind deutliche Worte, die der australische Verteidigungsminister Richard Marles findet. China sei dabei, die "größte militärische Aufrüstung" seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs vorzunehmen. Die Angst vor einem Taiwan-Angriff wächst.
Während die Augen der Welt auf den von Wladimir Putin angezettelten Ukraine-Krieg gerichtet sind, könnte ein anderer Konflikt schon bald zu neuen Unruhen auf dem internationalen Parkett sorgen. Immer wieder wird aktuell über einen möglichen militärischen Einsatz Chinas in Taiwan spekuliert. Ganz nach dem Beispiel Putins könnte Staatspräsident Xi Jinping seine Truppen in Bewegung setzen und in das Land einmarschieren, das China nach eigenem Verständnis zu seinem Staatsgebiet zählt.
Angst vor China-Krieg mit Taiwan nach Putin-Beispiel in Ukraine
Zuletzt wurde bereits über ein konkretes Datum für den Angriff berichtet. Angeblich hatte der Leiter des US-Kommandos für den indopazifischen Raum bereits im März 2021 erklärt, dass China bis spätestens "2027 militärische Maßnahmen gegen Taiwan ergreifen könnte". Dass sich aus dem Angriff durch die Verwicklung der USA und ihrer Verbündeten ein Dritter Weltkrieg entwickeln könnte, wurde von Experten zuletzt immer wieder verneint. Doch die Angst schwebt stets mit - auch einen Putin-Angriff auf die Ukraine hielten Experte für unwahrscheinlich.
Lesen Sie auch: Nazi-Schock! Kreml-Chef gründet Elite-Gruppe nach Hitler-Beispiel
Chinesen verjagen US-Kriegsschiff - Biden platziert Flugzeugträger im Südchinesischen Meer
Für den australischen Sky-News-Moderator Andrew Bolt stellt ein möglicher Einmarsch Chinas in Taiwan sogar eine "unmittelbare" Bedrohung dar. Seine Annahme stützt er auf die verschiedenen chinesischen Aktivitäten im Indopazifik und im Südchinesischen Meer. Bolt sprach im TV unter anderem von einem Zwischenfall zwischen den USA und China, bei dem letztere ein US-Kriegsschiff "verjagt" hätten, bevor die Amerikaner einen Flugzeugträger im Südchinesischen Meer platzierten, um zu zeigen, dass sie sich "nicht einschüchtern lassen" würden.
Angst vor 3. Weltkrieg: China betreibt "größte militärische Aufrüstung" seit 1945
Es sind Sorgen, die auch den australischen Verteidigungsminister Richard Marles umtreiben. Der bekannte zuletzt laut "Express.co.uk": "Wir sehen, dass die internationale Ordnung im indo-pazifischen Raum unter Druck gerät, da China versucht, die Welt um sich herum in einer Weise zu gestalten, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben[...]China ist dabei, die größte militärische Aufrüstung vorzunehmen, die wir seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gesehen haben, und das ist ein sehr bedeutendes Phänomen."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.