Von news.de-Redakteurin - Uhr

Twitter-Wut wegen Scholz und Co.: "Macht doch euren Sch*** alleine!" Darum soll die Bundesregierung zurücktreten

Die Energiekrise in Deutschland verschärft sich und die Inflation treibt die Lebensmittelpreise weiter in die Höhe. Deshalb fordern Twitter-Nutzer:innen den Rücktritt der Bundesregierung. Aber nicht jeder ist mit der Kritik an der Ampelregierung einverstanden.

Robert Habeck und Olaf Scholz werden immer wieder wegen ihrer Entscheidungen kritisiert. (Foto) Suche
Robert Habeck und Olaf Scholz werden immer wieder wegen ihrer Entscheidungen kritisiert. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Deutschland schlittert immer weiter in eine Energiekrise hinein. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine steigen die Energiepreise an und die Inflation nimmt zu. Besonders Bürger und Bürgerinnen könnten aufgrund prophezeiter Preisexplosionen für Gas- und Strom leiden. Die Bundesregierung will zwar Bürger entlasten, doch davon sehen viele Menschen gerade nichts. Auf Twitter fordern einige Nutzer:innen den Rücktritt der Bundesregierung. Doch nicht jeder versteht ihre Forderung.

Twitter geschockt vom Handeln der Bundesregierung während der Energiekrise

Deutschland steht vor einer seiner größten Krisen. Neben der Klimakatastrophe droht dem Land das Gas auszugehen. Zwar wurde betont, dass die Verbraucher:innen keine Engpässe befürchten müssen, aber Politiker wie Robert Habeck rieten, Energie zu sparen. Damit traf er einen sensiblen Nerv, denn viele Bürger:innen finden, er bevormunde sie. Sie finden, dass die Politik und nicht Bürger:innen etwas tun sollen. Auch einige Unionspolitiker wie Markus Söder gaben der Ampelregierung die Schuld für die aktuelle Lage, ohne Lösungen voran zu bringen. Sie sprachen lediglich darüber. Nun fordern sie Lösungen von Olaf Scholz und Co. um einer Katastrophe zu entgehen. Wenn es nach vielen Twitter-Nutzern geht, hat die Bundesregierung bereits großen Schaden angerichtet. Ihrer Wut machten sie in den letzten Tagen auf Twitter Luft. In kürzester Zeit trendete #BundesregierungRuecktritt.

"Unsere Regierung versucht aktiv dieses Land in den Untergang zu reißen!" Twitter fordert ihren Rücktritt

"Die Vorgängerregierung hat die Latte nicht besonders hoch gehängt und trotzdem schafft es die #Ampel den Karren immer tiefer in den Dreck zu fahren. Wir brauchen jetzt dringend Politiker, die fähig sind, den entstandenen Schaden zu begrenzen", heißt es in einem Tweet. "+++Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten+++ Stell dir vor, dein Land befindet sich in einer Energie-Apokalypse, deine Regierung handelt nicht und macht stattdessen 8 Wochen Urlaub! #BundesregierungRücktritt SOFORT", schreibt ein anderer Nutzer in einem weiteren Kommentar. "#BundesregierungRücktritt sofort! Wenn man dachte es könne nicht schlimmer sein als unter #Merkel und dann bemerkt, dass sie bei weitem das kleinere Übel war. Unsere Regierung versucht aktiv dieses Land in den Untergang zu reißen", meckert dieser User. Andere fordern sogar "Neuwahlen" und werfen der Bundesregierung sogar vor den Amtseid gebrochen zu haben.

"Schwachmaten-Bubble!" Twitter-Nutzer verstehen Kritik an Bundesregierung nicht

Die Wut gegen die Bundesregierung können viele aber nicht verstehen. "Geil, nachdem jeden Tag irgendein # eine*n Minister*in zum Rücktritt aufgefordert hat und völlig überraschend nichts daraus resultierte, geht man jetzt mit #BundesregierungRücktritt direkt aufs Ganze! Think big, Schwachmaten-Bubble, think big", schreibt ein Nutzer. "Mal ne Frage: Was sollen #BundesregierungRuecktritt und Neuwahlen denn bringen? Die derzeitige Koalition hat weiterhin eine Mehrheit. Es gäbe dann sogar einen Kanlzer dessen Rücktritt ihr ja auch mit #HabeckRuecktritt fordert. Rechte sind echt so unfassbar bescheuert", findet diese Userin. "Das Gemaule derer die #BundesregierungRücktritt fordern würde ich gerne sehen, wenn die gesamte Bundesregierung sagen würde: Wisst ihr was, wir haben euer Gemotze satt, macht doch euren Scheiss alleine", meint ein weiterer Twitter-Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.