Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Demütigung für Kreml-Chef! Ukraine-Spezialeinheit zerstört "Hurricane"-Einheit

Erneut sollen Wladimir Putins Truppen schwere Verluste in der Ukraine erlitten haben. Laut ukrainischen Spezialeinheiten sollen nahe Sloviansk mehrere russische "Hurricane"-Einheiten zerstört worden sein. Ein Video soll den Angriff belegen.

Videomaterial von ukrainischen Spezialkräften dürften Wladimir Putin nicht gefallen.  (Foto) Suche
Videomaterial von ukrainischen Spezialkräften dürften Wladimir Putin nicht gefallen.  Bild: picture alliance/dpa/POOL EPA/AP | Yury Kochetkov

Erneute Demütigung für Wladimir Putin! Ukrainische Spezialeinheiten haben im Gebiet Donezk mehrere russische "Hurricane"-Einheiten zerstört. Filmmaterial soll den Schlag gegen die russischen Invasoren beweisen.

Demütigung für Wladimir Putin! Filmmaterial zeigt Zerstörung von "Hurricane"-Einheiten

Das von ukrainischen Spezialkräften am 5. Juli 2022 auf Facebook veröffentlichte Video soll die Zerstörung mehrerer russischer "Hurricane"-Einheiten bei einem Drohnen- und Artillerieangriff inder Nähe eines Bahnhofs in der Stadt Sosnowe nördlich der schwer bombardierten Stadt Sloviansk zeigen.Beim "Hurricane" handelt es sich um einen selbst fahrenden 220-mm-Mehrfachraketenwerfer. Das Video zeige die "koordinierte Arbeit der Operateure der ukrainischen SSO", erklärte das Kommando der Spezialeinsatzkräfte der ukrainischen Streitkräfte.

In der Kommentarspalte freuen sich zahlreiche Facebook-Nutzer über den erfolgreichen Schlag der ukrainischen Streitkräfte.

36.650 tote Soldaten und 1.602 zerstörte Russen-Panzer! Schwere Verluste für Wladimir Putin

Laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium soll Wladimir Putin bislang ungefähr 36.650 Soldaten im Kampf verloren haben. Zudem sollen 1.602 Panzer, 3.797 gepanzerte Kampffahrzeuge, 217 Flugzeuge, 815 Artillerie-Systeme sowie 247 Mehrfachraketenwerfer zerstört worden sein.

Propaganda im Ukraine-Krieg: Video-Aufnahmen nur schwer überprüfbar

Derartige Aufnahmen und Statistiken lassen sich jedoch nicht unabhängig verifizieren beziehungsweise überprüfen. Im Krieg arbeiten sowohl Russland als auch die Ukraine mit Propaganda-Mitteln, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Lesen Sie auch: Kreml-Albtraum! Hunderte Wagner-Söldner mit einem Schlag getötet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.