Seit Monaten wird die Möglichkeit eines chinesischen Angriffs auf Taiwan in Betracht gezogen. In einer deutlichen Warnung hat der chinesische Außenminister nun die atomare Aufrüstung des Landes verkündet.
Die Welt schaut aktuell nicht nur gebannt auf die Ukraine, wo seit über drei Monaten der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg tobt. Im Windschatten der dortigen Entwicklungen könnte in naher Zukunft ein weiterer Kriegsherd ausbrechen - mit vielleicht unvorhersehbaren Folgen für die ganze Menschheit. Im Konflikt um ein mögliches Eingreifen Chinas im Nachbarland Taiwan, das die chinesischen Führung als Staatsgebiet beansprucht, hat der chinesische Verteidigungsminister Wei Fenghe eine deutliche Warnung ausgesprochen.
Atom-Schock! China rüstet Atomwaffen auf
Was Wei Fenghe laut Bericht von "Express.co.uk" deutlich machte: China wird den Angaben zufolge sein Atomwaffen-Arsenal aufstocken. Die Nachricht wurde nach einem Treffen von hochrangigen Vertretern Chinas und den USA in Singapur publik, bei dem Washington Peking davor warnte, die Region zu destabilisieren. Da die russische Invasion in der Ukraine die Aufmerksamkeit von China ablenkt, wächst nun die Befürchtung, dass ein ermutigtes China versuchen könnte, in Taiwan einzumarschieren. Experten hatten diesen Schritt bereits vorausgesagt und vor einer Eskalation der Situation gewarnt. Den Ausbruch eines Dritten Weltkrieges hielten sie allerdings für unwahrscheinlich. Doch die Angst spielt dabei immer mit.
Lesen Sie auch: Putin-Krieg nur der Anfang! Außenpolitik-Experte glaubt an China-Angriff
Im Anschluss an die Veranstaltung in Singapur sagte Fenghe mit Blick auf eine mögliche Bedrohungslage: "China hat seine Fähigkeiten seit über fünf Jahrzehnten entwickelt. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es beeindruckende Fortschritte gegeben hat. Wir nutzen die Atomwaffen zur Selbstverteidigung. Wir werden nicht die ersten sein, die sie einsetzen."
China rüstet Atomwaffen auf, um Krieg zu vermeiden
Weiterhin erklärte der chinesische Außenminister, dass die Produktion und der Einsatz von Atomwaffen dazu dienen, einen Atomkrieg zu verhindern. "Wir haben nukleare Ressourcen entwickelt, um die harte Arbeit des chinesischen Volkes zu schützen und unser Volk vor der Geißel eines Atomkrieges zu bewahren[...]Das bedeutet, dass wir in der Lage sind, die Sicherheit unseres Landes zu schützen, damit wir die Katastrophe eines Krieges vermeiden können, insbesondere die eines Atomkrieges."
Die USA forderten China auf, mit ihnen "praktische Maßnahmen zu ergreifen, um die Risiken eines destabilisierenden Wettrüstens zu verringern". US-Verteidigungsminister Lloyd Austin sagte, China gehe aggressiver mit seinen Gebietsansprüchen um und sein Militär verhalte sich zunehmend provokativ, unter anderem in der Nähe von Taiwan, wo chinesische Kampfflugzeuge die Luftabwehr der Insel getestet haben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de