Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Verstörende Bilder! Putin als Krebsgeschwür und Blut-Baby verhöhnt

NFT-Künstler Beeple bringt auf seinem Instagram-Account sehr plastisch zum Ausdruck, was er von Kriegstreiber Wladimir Putin hält. Im Netz verspottet er den russischen Präsidenten als Krebsgeschwür, Baby und menschlicher Abfall.

Ein NFT-Künstler verhöhnt Putin bei Instagram. (Foto) Suche
Ein NFT-Künstler verhöhnt Putin bei Instagram. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Uncredited

Die Welt blickt weiterhin voller Furcht und Angst in Richtung Ukraine. Mehr als 100 Tage ist es her, dass Wladimir Putin seinen perfiden Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat. Unfassbares Leid hat der russische Präsident dem ukrainischen Volk seitdem gebracht. Millionen Menschen haben ihre Heimat verlassen müssen und sind auf der Flucht. Dutzende Städte und Dörfer wurden regelrecht ausradiert und liegen in Schutt und Asche. Eine Ende des Krieges ist weiterhin nicht in Sicht.

Wladimir Putin für Vorgehen im Ukraine-Krieg im Netz verhöhnt und kritisiert

Auch der NFT-Künstler Beeple, dessen richtiger Name Mike Winkelmann lautet, verfolgt die Kämpfe in der Ukraine scheinbar genau. Auf seinem Instagram-Account, wo er jeden Tag ein neues Kunstwerk veröffentlicht, sind auch mehrere Putin-Werke zu finden, mit denen Winkelmann seine Meinung zu dem Kreml-Despoten unmissverständlich zum Ausdruck bringt.

Wladimir-Putin-Spott: NFT-Künstler Beeple zeigt Putin als bockiges Baby mit blutigen Händen

So veröffentlichte Beeple am 15. März 2022, also 19 Tage nach Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine, ein Werk mit dem Titel "Child", in welchem der russische Präsident als Baby dargestellt wird. Das Putin-Baby sitzt nackt auf einem Schlachtfeld. Sein Gesicht ist ausdruckslos, seine kleinen Hände sind voller Blut. Vor ihm stehen vier Soldaten sowie ein General. Sie haben die Größe von Spielzeugfiguren. Was der Künstler zum Ausdruck bringen will, ist eindeutig: Die russischen Truppen sind für Putin nur Spielfiguren, die der Kreml-Despot, der sich wie ein kleines bockiges Kind benimmt, in den Krieg schickt.

Wladimir Putin verspottet als "menschlicher Abfall"

Nur sechs Tage später folgte bereits das nächste Putin-Kunstwerk. Dieses Mal stellte NFT-Künstler Beeple Wladimir Putin als menschlichen Abfall darf. Das Bild zeigt den mit Schmutz überzogenen Kopf des Russland-Präsidenten, der zwischen anderem Müll langsam verrottet und im Erdboden versinkt.

Wladimir Putin als Krebsgeschwür in Werk von Künstler Beeple

Am 19. April 2022 folgte dann ein weitere Werk. Bei diesem könnte man fast mutmaßen, Beeple nehme direkten Bezug auf die andauernden Gerüchte um eine Krebserkrankung bei Wladimir Putin. Denn bei seinem jüngsten Putin-Werk stellte der NFT-Künstler den Kreml-Despoten selbst als Krebsgeschwür dar. Aus mehreren kleinen Putin-Köpfen steigt ein großer, alles übertreffender Schädel hervor. Die Aussage scheint klar: Zu lange hat man den Russland-Präsidenten gewähren lassen, so dass aus vielen kleinen Konflikten, die man mit Wladimir Putin hatte, nun ein großes Problem geworden ist, welches möglicherweise noch globale Ausmaße annimmt.

Madonna nackt als Avatar in NFT-Video von Künstler Beeple

Übrigens: NFT steht für "Non-fungible Token". Dabei handelt es sich um einzigartige, digitale Güter. Laut "t3n.de" können NFT "etwa digitale Sammelkarten, Spielecharaktere, virtuelle Landstriche in virtuellen Welten oder die sogenannte Krypto-Kunst" sein. Vor kurzem erst war Beeple durch ein Gemeinschaftsprojekt mit Madonna in die Schlagzeilen geraten.Entstanden sind dabei drei nicht ganz jugendfreie NFT-Videos (Hier zu sehen!), die Madonna als komplett nackten Avatar zeigen, der Bäume, Schmetterlinge und Raupen zur Welt bringt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.