Ein ehemaliger CIA-Agent ist sich sicher: Wahnvorstellungen trieben Wladimir Putin in den Krieg. Robert Baer warnt nun die Nato vor einem direkten Konflikt mit Russland. Ein nuklearer Krieg könne nicht ausgeschlossen werden.
Die Angst vor einem nuklearen Weltkrieg wächst! Ein ehemaliger CIA-Agent warnt, dass der Westen derzeit auf einen direkten Konflikt mit Wladimir Putin zusteuert. Die Folgen könnten dramatisch sein.
Angst vor nuklearem Weltkrieg: Ex-Geheimagent warnt vor direktem Konflikt mit Russland
In seinem neuen Buch "Der vierte Mann" erzählt Robert Baer nicht nur die Geschichte des KGB-Spions Aldrich Ames, der den US-Geheimdienst infiltrierte, sondern auch über den Aufstieg von Wladimir Putin. Washington unterschätzte Moskau. Das führte seiner Meinung nach nicht nur zur Annexion der Krim sondern auch zum Einmarsch in die Ukraine. "Was wir heute haben, ist schlimmer als alles zu Zeiten des Kalten Krieges", sagte Baer gegenüber dem britischen "Express".
Erst kürzlich drohte Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow im russischen Staatsfernsehen mit einem Einmarsch in Deutschland, doch es könnte noch viel schlimmer kommen. "Es steht außer Frage, dass der Westen die Ukraine unterstützen muss, aber gleichzeitig bewegen wir uns auf einen direkten Konflikt zwischen der Nato und Russland zu." Man könne nur spekulieren, ob eseinen nuklearen Krieg geben könnte.
"Krieg des russischen Faschismus!" Wladimir Putin völlig wahnsinnig
Wladimir Putin sei "aus den Fugen geraten". Er strebe einen "Krieg des russischen Faschismus" an, ist sich der ehemalige CIA-Agent sicher. "Niemand hat damit gerechnet, dass seine Wahnvorstellungen in einen unbefristeten Landkrieg und Völkermord münden würden." Sollte der Kreml-Tyrann wirklich so "wahnsinnig" sein, wie es den Anschein hat, könnten die Umstände wahrscheinlich noch viel schlimmer werden, vermutet Baer.
Putins Tod vorhergesagt! Spekulationen um Gesundheit des Kreml-Tyrannen reißen nicht ab
Zu den Spekulationen um Putins Gesundheit hält sich der Ex-Geheimdienst-Mitarbeiter jedoch bedeckt. "Was Putins Gesundheit betrifft, so möchte ich nichts weiter sagen, als dass ich während meiner Zeit bei der CIA unseren Ärzten zugehört habe, die das Ableben verschiedener Tyrannen vorhersagten, aber am Ende, als sie schließlich starben, war der Zeitpunkt eine Überraschung."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.