Bizarre Szenen im russischen Staatsfernsehen: Mit einem Ritual will ein Schamane die "Geister der Erde" um Hilfe im Ukraine-Krieg bitten. Dafür entzündet er ein Feuer und opfert einen Stier. Twitter traut seinen Augen nicht.
Bizarre Szenen im russischen Staatsfernsehen: Mit einem Ritual ruft ein Schamane die "Geister der Erde" zur Unterstützung der Kreml-Kämpfer in der Ukraine auf. Der TV-Sender Channel One strahlte die befremdliche Zeremonie aus.
Bizarre Szenen im russischen Staatsfernsehen: Schamane bittet "Geister der Erde" um Hilfe in der Ukraine
"Khakassische Schamanen führten ein Ritual zum Schutz der Kämpfer der Spezialoperation in der Ukraine durch. Sie baten die Erdgeister um Enterstützung für unsere Kämpfer", sagte die Moderatorin in die Kamera. Dann folgen unfassbare Szenen: Der OberschamaneValery Nikolayevich bereitet das Feuer-Ritual kurz nach Sonnenuntergang vor. "Er war derjenige, der seine Kollegen dazu aufrief, sich an die höheren Mächte zu wenden", sagt eine Stimme aus dem Off. Als Opfergabe für die Geister gab es einen Stierkopf. "Da ist auch noch etwas anderes drin. Ich werde aber nicht sagen, was es ist. Da ist noch etwas anderes drin, aber es ist heilig", erzählt Nikolayevich in die Kamera.
Bizarre Hilfe für Russland im Ukraine-Krieg: Video zeigt Ritual
Digitaljournalist Francis Scarr vom BBC Monitoring teilte ein Video der bizarren Szenen auf Twitter. "Währenddessen im regionalen Nachrichtensender des russischen Staatsfernsehens in der Republik Chakassien in Sibirien...", schreibt er zu der Aufnahme. In den Kommentaren hagelt es jede Menge Spott für Wladimir Putin. "Das ist Putins neueste Hyperschallwaffe, der Hype, sorry, ich meinte die Hyperschall-Schamen-Rakete", heißt es in einem Tweet. "'Da ist auch noch was drin' ...ist es Putin!? ist es Putin. Bitte sag mir, es ist Putin", hofft ein anderer Twitter-Nutzer.
Meanwhile on Russian state TV's regional news slot in the republic of Khakassia in Siberia...
— Francis Scarr (@francis_scarr) May 30, 2022
(with subtitles) pic.twitter.com/YS4x4PxCNa
Lesen Sie auch: "Blutmarkierungen und geweihte Waffen!" Kreml wirft Ukraine "schwarze Magie" vor.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.