Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Rücktritts-Schock! Gouverneure kehren Kreml-Chef den Rücken

Nächste Schock-Nachricht für Wladimir Putin. Gleich fünf Gouverneure kehren dem russischen Präsidenten den Rücken und erklärten ihren Rücktritt. Gerüchten zufolge wollen sie Putins sinnlosen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie die Sanktionen des Westens nicht länger mittragen. Steht der Kreml-Chef bald alleine da?

Nächste Schock-Nachricht für Wladimir Putin. Gleich fünf Gouverneure kehren dem russischen Präsidenten den Rücken und erklärten ihren Rücktritt. (Foto) Suche
Nächste Schock-Nachricht für Wladimir Putin. Gleich fünf Gouverneure kehren dem russischen Präsidenten den Rücken und erklärten ihren Rücktritt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Diese Rücktritts-Welle dürfte Wladimir Putin erschüttern. Wie aktuell die "Bild"-Zeitung berichtet, kehren gleich fünf Gouverneure dem russischen Präsidenten den Rücken. Innerhalb weniger Stunden sollen die regionalen Gebietschef entweder ihren Rücktritt verkündet oder aber angekündigt haben, nicht zur Wiederwahl anzutreten.

Rücktritts-Schock für Wladimir Putin! Fünf Gouverneure räumen ihren Posten

Den Anfang machten laut "Bild" Sergej Schwatschkin aus dem sibirischen Tomsk und sein Kollege Igor Wassiljew, der Gouverneur in Kirow ist, welches rund 1.000 Kilometer nordöstlich von Moskau liegt. Beide verkündeten ihren Rücktritt. Weniger später folgten schließlich die Chefs von Saratow und der autonomen Republik El Amri. Zuletzt erklärte der Gouverneur des Gebiets Rjasan, Nikolai Ljubimow, dass er nicht für eine zweite Amtszeit kandidieren wolle. Was für ein Schock für Wladimir Putin! Er verliert fünf hochrangige Politiker innerhalb weniger Stunden.

Russen-Politiker fallen Kreml-Chef Putin in den Rücken und verkünden Rücktritt

Doch es gibt berechtigte Zweifel an den von den Russen-Politikern genannten Gründen für ihren Rücktritt. Viele schoben ihr hohes Alter oder ihre angeblich bereits lange Amtszeit vor. Doch Spekulationen zufolge ist es Wladimir Putins sinnloser Angriffskrieg gegen die Ukraine, der sie zu den Rücktritten bewogen hat. Angeblich wollen die Russen-Politiker Putins Krieg und die massiven wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Sanktionen des Westens nicht länger mittragen wollen.

Putin am Ende? Russen-Politiker kehren Kreml den Rücken

Ähnlich sieht es auch derPolitologe Abbas Galljamow. Er deutet die Rücktritts-Welle in Russland als Zeichen dafür, dass Putins Regierungsschiff, wenn man so will, langsam aber sicher sinkt und die "Ratten wohl lieber von Bord gingen". Andere Gerüchte besagen, die fünf Russen-Politiker hätten Wladimir Putin eventuell verärgert und seien nicht aus freien Stücken zurückgetreten, sondern zum Rücktritt gezwungen worden.

Plant Wladimir Putin eine Teilmobilmachung?

Laut "Bild" fürchten einige Menschen in Russland nun, dass Wladimir Putin in den von den Rücktritten betroffenen Regionen eine Teilmobilmachung plane, um die "stockenden Kämpfe in der Ukraine zu verstärken". So sei es denkbar, dass die zurückgetretenen Gouverneure für den in einem solchen Fall aufkommenden Unmut der Bevölkerung nicht die Verantwortung tragen wollen. Beweise für diese Theorie gibt es bislang nicht.

Lesen Sie auch:Militärexperte sicher: Putin wird den Ukraine-Krieg verlieren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.