Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Mega-Explosion nahe Charkiw! Ukraine-Raketen schalten Russen-Stellung aus

Nächster Rückschlag für Wladimir. Den ukrainischen Truppen ist es gelungen, eine Russen-Stellung nahe Charkiw auszuschalten. Auf Twitter geteilte Aufnahmen zeigen die Mega-Explosion. Mutmaßlich hatte Putin dort Munition und Artillerieraketen gelagert.

Wladimir Putin muss weitere Verluste hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin muss weitere Verluste hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Während Wladimir Putin und ganz Russland heute den Tag des Sieges und damit das Ende des Zweiten Weltkriegs feiern, dauern die Kämpfe im Ukraine-Krieg weiter an. In seiner Rede auf dem Roten Platz in Moskau lobte der Kreml-Chef die russischen Truppen für ihren Mut und ihren Einsatz für ihre Heimat. Verluste, die Russland bisher erlitten hat, wurden kaum thematisiert. Stattdessen machte es sich Putin zur Aufgabe, die Wahrheit zu verdrehen und seinen Angriffskrieg mit Lügen zu begründen.

Wladimir Putin erleidet massive Verluste im Ukraine-Krieg

Dabei ist die Liste an Rückschlägen lang und wird von Tag zu Tag länger. Denn der von Putin entfesselte Angriffskrieg läuft für den Kreml-Despoten keineswegs nach Plan. War zu Beginn noch von einer Eroberung der Ukraine binnen 72 Stunden die Rede, sind inzwischen mehr als neun Wochen vergangen und ein Ende ist noch immer nicht in Sicht.

Wladimir Putin fassungslos! Ukraine-Raketen schalten Russen-Stellung nahe Charkiw aus

Während man in Russland also zu den russischen Verlusten schweigt, werden diese in den sozialen Netzwerken dokumentiert, verbreitet und mitunter gefeiert. So teilte der Twitter-Account "Ukraine Weapons Tracker" jüngst mit, dass es den ukrainischen Truppen gelungen ist, eine weitere Russen-Stellung auszuschalten. Veröffentlicht wurden die Video-Aufnahmen, die das belegen, am 8. Mai um 19.36 Uhr. "#Ukraine: Ukrainisches indirektes Feuer traf russische Stellungen (mit viel Munition, möglicherweise Artillerieraketen, gelagert) in der Nähe von Vesele, #Kharkiv Oblast. Wie ihr sehen könnt, war der Schaden schwer", ist im dazugehörigen Tweet zu lesen.

Schock-Video zeigt: Russen-Stellung fliegt nach Raketeneinschlägen in die Luft

In dem etwas mehr als einminütigen Video ist deutlich zu erkennen, wie die Russen-Stellung von den ukrainischen Raketen getroffen wird und in die Luft fliegt. Nachdem ein gigantischer Feuerball zu sehen ist, steigen dicke Rauchschwaden gen Himmel auf und die Stellung der russischen Truppen brennt weiterhin lichterloh.

Doch wie immer ist auch dieses Video kritisch zu betrachten, denn sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Unabhängig lassen sich Berichte von der Front nur schwer bestätigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.