Oleksiy Arestovych gilt als "Orakel von Kiew". Der Selenskyj-Berater sagte bereits den Ukraine-Krieg präzise voraus. Nun trifft der Militärexperte eine weitere Vorhersage und verrät, wie Wladimir Putins Ost-Angriff gestoppt werden kann.
Oleksiy Arestovych ist Militär- und Geheimdienst-Experte und Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Zudem gilt Arestovych als "Orakel von Kiew", denn bereits im März 2019 hatte er den Ukraine-Krieg präzise vorhergesagt. Während der Westen über Wochen hinweg lediglich besorgt Richtung Ukraine blickte, als Wladimir Putin nach und nach seine Truppen an der Grenze positionierte und immer wieder beteuerte, es würde sich nur um eine Militärübung handeln, wusste Oleksiy Arestovych bereits, was passieren würde.
Orakel von Kiew mit neuer Vorhersage im Ukraine-Krieg
Nun hat das Orakel von Kiew eine neue Vorhersage getroffen und prognostiziert, wie man Wladimir Putins Ost-Angriff stoppen kann. Denn derzeit verlegt der russische Präsident seine Truppen Richtung Ostukraine. Sein Ziel: Die gut 30.000 ukrainischen Soldaten, die im Donbas stationiert sind, einkesseln und die Region einnehmen. Doch das kann verhindert werden.
Selenskyj-Berater sagt voraus: So kann Putins Ost-Angriff gestoppt werden
Denn laut Oleksiy Arestovych ist das Wetter auf der Seite der Ukraine und verschafft den Truppen einen entscheidenden Vorteil. Im Interview mit demrussischen Journalisten Mark Feigin erklärte Arestovych aktuell: "Genau auf der Linie von Charkiw nach Mariupol wird es zehn Tage lang regnen - und zwar in Folge." Für die Truppen von Wladimir Putin habe dies verheerende Folgen. "Die Schützengräben werden bis zu den Knien volllaufen, die Felder werden komplett aufgeweicht. Die Luftwaffe wird nur sehr eingeschränkt operieren können. Und dann werden sie entlang der Straßen vorrücken müssen, wo sie auf eine vorbereitete Verteidigung treffen."
Sollten die Putin-Panzer also auf den befestigten Straßen fahren müssen, wären sie für die ukrainischen Truppen ein leichtes Ziel. Erst gestern wurden auf Twitter von ukrainischer Seite weitere Rückschläge Putins gefeiert. Drohnen-Aufnahmen zeigte, wie die Ukraine russische Panzer in die Luft jagte.
Wladimir Putin chancenlos? Ukraine-Truppen bereiten sich auf Ost-Angriff vor
Der ukrainische Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Gajdaj, hatte auf Facebook angekündigt, dass man sich aktuell auf Putins Offensive im Osten der Ukraine vorbereite. "Die Schlacht um den Donbass wird mehrere Tage dauern, und während dieser Tage könnten unsere Städte vollständig zerstört werden. Wir bereiten uns auf ihre Aktionen vor. Wir werden darauf reagieren." Laut "Bild" wurden neue Gräben angelegt und die Straßen mit Minen und Panzersperren blockiert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.