Bei der Trauerfeier von Schirinowski legte Waldimir Putin einen bizarren Auftritt hin. Der Kreml-Despot erschien mit seinem Atomkoffer und schürte erneut Ängste vor einem Atomkrieg.
Seit langem zeigte sich Wladimir Putin am Freitag wieder in der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit Tausenden Menschen nahm er bei einer Trauerfeier in Moskau Abschied vonWladimir Schirinowski. Der Kreml-Chef legte dabei einen besonders bizarren Auftritt hin.
Schock-Auftritt in Moskau! Wladimir Putin mit Atomkoffer auf Trauerfeier von Schirinowski
Schirinowski, Fraktionschef der ultranationalistischen Liberaldemokratischen Partei Russlands (LDPR), war am Mittwoch nach mehr als zwei Monaten im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Der als rechter Scharfmacher bekannte Politiker wurde 75 Jahre alt. Er galt als einer der schillerndsten Politiker in Russland - auch wegen seiner undiplomatischen Reden, die er oft schreiend mit hochrotem Kopf vortrug. Der Rechtspopulist war sechsmal bei den Präsidentenwahlen angetreten, zuletzt 2018, als er mit 5,65 Prozent den dritten Platz belegte. In Moskau begann unterdessen der Machtkampf um die Nachfolge des Vorsitzes in der LDPR, die eine von fünf kremltreuen Parteien in der Staatsduma ist.
Kreml-Despot schürt erneut Ängste vor einem Atomkrieg
Wladimir Putin legte vor dem offenen Sarg des Politikers Blumen nieder. Besonders bizarr: Der 69-Jährige hatte seinen Atomkoffer dabei, wie Fotos beweisen. Demnach betrat Putin die Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau mit einem Strauß roter Rosen. Doch ein mysteriöser Aktenkoffer in den Händen eines Mannes, der direkt hinter dem russischen Staatschef ging, erregte die Aufmerksamkeit der Beobachter. Hatte Wladimir Putin etwa seinen berüchtigten Atomkoffer dabei? Ob es sich bei dem schwarzen Koffer wirklich um den Koffer mit Startdaten für Atomraketen handelte, ist zwar unklar. Dennoch löste der Kreml-Despot mit diesem Auftritt erneut Ängste vor einem Atomkrieg aus.
At parting with the deputy of the Russian Federation Zhirinovsky, Russian President Putin arrived with a nuclear suitcase. pic.twitter.com/64zECKN4pj
— Su-57 5th Gen Fighter (@5thSu) April 9, 2022
Bereit seit längerem ist bekannt, dass es in Russland drei derartige Koffer geben soll. Während sich einer davon im Besitz von Putin befindet, sollen die anderen beiden angeblich in den Händen von Verteidigungsminister Sergej Schoigu und den Chef des Generalstabes der russischen Streitkräfte, Waleri Gerassimov, sein.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.