Die russischen Truppen ziehen sich aus der Region um Kiew zurück. Doch auch das geht nicht ohne Verluste für Wladimir Putin einher. Neues Drohnen-Material zeigt jetzt, wie ein kompletter Russen-Konvoi ausgelöscht wurde.
Der Krieg in der Ukraine ist auch ein Krieg in den Medien und sozialen Netzwerken. Auf beiden Seiten wird mit Propaganda-Mitteln gearbeitet. Ukrainische Medien, Behörden und Politiker werden seit sechs Wochen nicht müde, auch kleinste Rückschläge der Putin-Truppen im Netz zu verbreiten. Videos von gefangenen russischen Soldaten, explodierenden Panzern, vom Himmel stürzenden Jets und abgeschossenen Hubschraubern fluten das Netz geradezu.
Wladimir Putin verliert Truppen beim Rückzug aus Kiew
Ein neuer Clip zeigt nun, wie erfolgreich die ukrainischen Truppen mit ihrer Jagd auf die sich zurückziehenden russischen Militärkonvois wirklich sind. Seit Kurzem haben die Putin-Kämpfer ihre Stellungen in der Region rund um Kiew aufgegeben und bewegen sich wieder in Richtung Osten. Was hinter dem Rückzug steht, möglicherweise ein neuer Angriff mit einer einheitlichen Front in Richtung Donbass, ist aktuell unklar. Doch den russischen Truppen wird der Rückzug so schwer wie möglich gemacht.
Lesen Sie auch: Einschlag im Video! Abwehrrakete jagt Putin-Panzer in die Luft
Schock-Video! Putin-Konvoi komplett ausgelöscht
Auch hier gibt es offenbar reichlich Verluste für Wladimir Putin zu beklagen. Das Wrack eines zerstörten russischen Konvois, der entlang einer ukrainischen Autobahn westlich von Kiew liegt, wird zum Beispiel in einem Drohnen-Video dokumentiert. Auf dem Twitter-Account "Blue Sauron", der sich auf militärische Kriegsberichterstattung konzentriert, ist der Horror-Clip zu sehen.
Aerial view of a Russian column completely obliterated on the highway west of Kyiv city.#Russia #Ukraine pic.twitter.com/bQ4rw5T51a
— BlueSauron????️ (@Blue_Sauron) April 6, 2022
Enorme Verluste! Putins Militärgerät zu langsam auf Rückzug
Die Ukraine-Truppen überfielen die Panzer offenbar, als sie auf der Autobahn fuhren - eine Taktik, die Kiew eigenen Angaben zufolge im ganzen Land mit großem Erfolg anwendet, um Wladimir Putins gigantische Mengen an langsam fahrendem Militärgerät abzuwehren. Zwei Luftaufnahmen zeigen mehrere verrostete Wracks der Panzer und anderer Militärfahrzeuge auf der E40, einer Hauptverkehrsstraße, die von Westen nach Kiew führt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.