Erstellt von - Uhr

Joe Biden: "Doomsday-Flugzeug" des US-Präsidenten über dem Ärmelkanal gesichtet

Inmitten des Ukraine-Krieges scheint Joe Biden das "fliegende Pentagon" in Stellung zu bringen. Medienberichten zufolge wurde das sogenannte Doomsday Flugzeug des US-Präsidenten über dem Ärmelkanal gesichtet. Erwartet Biden einen Atomschlag Russlands?

Die Boeing 747 kann angeblich nuklearen Explosionen standhalten. (Foto) Suche
Die Boeing 747 kann angeblich nuklearen Explosionen standhalten. Bild: AdobeStock/ zapper

Angsterfüllt blickt die Welt Richtung Ukraine und Russland. Die Frage, wie wahrscheinlich ein Atomkrieg ist, ist allgegenwärtig. In einem CNN-Interview hatte man Kreml-Sprecher Dmitri Peskow jüngst gefragt, ob Wladimir Putin den Einsatz von Atombomben ausschließen könne. Peskow erklärte daraufhin, dass Atombomben gemäß der bekannten russischen Sicherheitsdoktrin nur eingesetzt würden, wenn eine "existenzielle Bedrohung" des Landes bestehe.

Angst vor Atomschlag Russlands - "Doomsday Flugzeug" über dem Ärmelkanal gesichtet

Auch aus dem Pentagon hieß es, dass die US-Streitkräfte trotz "gefährlicher" Rhetorik aus Moskau bislang nichts beobachtet hätten, was eine erhöhte Alarmbereitschaft der Atomwaffen nötig machen würde. Und doch wurde laut eines aktuellen Berichtes des Nachrichtenportals "Daily Star" das sogenannte "Doomsday Flugzeug" des US-Präsidenten nun über dem Ärmelkanal gesichtet.

Doomsday Flugzeug von US-Präsident Joe Biden als "fliegendes Pentagon"

Bei dem Doomsday Flugzeug handelt es sich laut "Daily Star" um eine Boeing 747, die in der Lage ist, nuklearen Explosionen standzuhalten. Nach ihrem Start in Washington D.C. kreiste die Boeing laut "Daily Star" schließlich über Cambridge. Wie das Nachrichtenportal weiter schreibt, wird das Flugzeug auch als "fliegendes Pentagon" bezeichnet. Es hat drei Decks und kann eine Besatzung von 112 Personen aufnehmen. Zudem kann die Boeing durch Luftbetankung tagelang in der Luft bleiben. Konstruiert wurde die Maschine laut "Daily Star" bereits im Kalten Krieg.

Joe Biden könnte vom Doomsday Flugzeug aus Atomkrieg führen

Die USA sollen seit den 70er Jahren eine ganze Flotte der sogenannten Nightwatch-Command-and-Control-Boeing 747 E4-B aufbewahrt haben. Ziel sei es, im Falle eines Atomkriegs einen Luftstützpunkt zu versorgen. Warum das Doomsday Flugzeug aktuell über Cambridge kreist, ist unklar. Im Falle eines Atomschlags Russlands wäre es dem US-Präsidenten möglich, von dort aus einen Atomkrieg zu führen.

Laut "Daily Star" sind die Maschinen, an deren Bord sich Militäranalysten, Strategen und Kommunikationshelfer befinden,an sich nicht geheim, werden aber dennoch selten erwähnt. Im Inneren verfügt das Doomsday Flugzeug Gerüchten zufolge über 18 Kojen und sechs Badezimmer, einen Besprechungsraum, einen Konferenzraum, Arbeitsbereiche und Vorstandsquartiere. Im Gegensatz zur Air Force One sei die Einrichtung allerdings funktional und entspreche der militärischen Rolle, die das Flugzeug hat.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.